Treppe Klasse3Am Donnerstag 2.06.16 werden wir einen Projekttag zum Thema "Schule und Gesundheit" veranstalten. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler von 8.00-12.25 Uhr Unterricht.

Vor 4 Jahren haben wir gemeinsam mit Lehrerinnen und Eltern ein Schulporträt und Leitbild für die Herzbergschule erarbeitet (siehe  Dokumente) und mit den Kindern besprochen. Nun haben alle damaligen Kinder die Grundschule inzwischen verlassen und wir wollen den aktuellen Schülern unser Leitbild und unsere  pädagogischen Grundsätze wieder verdeutlichen. Da "Schule und Gesundheit" sich wie ein roter Faden durch unseren Alltag und unser pädagogisches Handeln zieht, und als Einzelbausteine im Leitbild auftaucht, wird das Thema am Projekttag eine wichtige Rolle spielen:

Die Klasse 1 wird sich mit "Vom ich zum Du zum WIR" damit beschäftigen, wie man rücksichtsvoll miteinander umgeht und weiterhin an der Gruppenbildung arbeiten. Des Weiteren werden die Kinder mit Frau Kehr-KInzig und Sonja Grosskopf einen Bewegunsparcour auf dem Dorfplatz aufbauen und ausprobieren.

Die Klassen 2-4 gestalten mit ihren Lehrerinnen die Treppen im Schulahaus und ehemailgen Rathaus mit den Schlagwörtern aus dem Leitbild, damit es alle täglich vor Augen haben. Außerdem haben die Klassen noch eigene Aktionen geplant.

Die Klasse 2 beschäftigt sich mit Frau Köhler und Frau Storch intensiv mit dem Thema "Ernährung". Die Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam einkaufen gehen, frische "Smoothies" zubereiten, ein Klassenkochbuch ("Kochen mit Herz") gestalten, Experimente zur Ernährung machen und richtiges Verhalten bei Tisch anschauen.

Die Klasse 3 stellt ihr Klassenprojekt unter das Thema "Toleranz und Gemeinschaft". Mit Frau Knauth und Frau Geyer sind das Mutmachlied sowie gemeinschafts- und vertrauensfördernde Spiele geplant.

Die 4.Klasse widmet sich mit Frau Vollkommener und Frau Carrasco ebenfalls der Gruppenfähigkeit und wird einige Bausteine aus dem STOPP-Programm erarbeiten. Des Weiteren sind noch Experimente angedacht.

Auch am Nachmittag wird der Projekttag teilweise fortgesetzt. So widmet sich das pädagogische Personal beim Mittagessen dem Thema "Verhalten bei Tisch" und "Bausteine der Ernährung". Und auch die "Aktionen des Tages" werden um Teile des Leibtilds gestaltet.

Wir fereun uns schon sehr auf diesen Tag mit unseren Kindern!

Die Betreuung und AGs finden übrigens nach Plan statt!Treppe 1