Schmetterlinge RaupenAuch in diesem Jahr wurden wieder fleißig Schmetterlinge an der Herzbergschule gezüchtet und die Entwicklung von den Larven über das Verpuppen bis hin zum Schmetterling in einem Tagebuch festgehalten:

Am 7.5.18 hat Frau Storch Raupen mit in die Schule gebracht. Die Raupen sind schon sehr gewachsen. Weil sie viel gefressen haben sind sie auch schon dicker geworden. Die Raupen sind ca 1 und 1/2 cm groß.

14.5. Die Raupen haben sich in einen Kokon verpuppt. Die Raupen hängen am Deckel vom Becher wo die Raupen drin waren.

17.5.18: Frau Storch hat die Kokons umgesetzt in ein Netz. Die Kokons haben ganz schön gezappelt. Ein Kokon hat besonders lange gezappelt und hat ein anderes Kokon angeschubst. Die anderen 3 haben sich schnell beruhigt.

Am 22.5.18 sind wir in die Klasse gekommen und haben gesehen, dass die Schmetterlinge über das lange Wochenende geschlüpft sind. Es sind 5 Kleine Füchse. Allen geht es gut. Sie flattern umher und saugen mit ihren Rüsseln an den Blumen.

Am 23.5.18 war es endlich soweit: Wir sind in den Schulgarten gelaufen um die Schmetterlinge frei zu lassen. Frau Storch hat uns erzählt, dass Schmetterlinge in Hawaii "Gottesgeschöpf" genannt werden und man sich etwas wünschen darf, wenn man einen Schmetterling freilässt. Das haben wir getan und den Reißverschluss vom Netz geöffnet. Schnell sind unsere 5 Freunde in die Freiheit geflattert. 2 davon haben sich im Garten noch einmal hingesetzt.

Die Speisekarte der Raupen: Raupen fressen sehr viel: Sie ernähren sich von Blättern, Tannannadeln, Knospen und Blumen. Nach einiger Zeit verpuppen sich die Raupen. Als Puppe hängen sie bewegungslos an einem Ast. In dieser Zeit brauchen sie keine Nahrung.

Schmetterlinge 2018