Gottesdienst gebetEine Neuerung gab es in diesem Jahr an der Herzbergschule. Der Schuljahresanfangsgottesdienst wurde von Montag auf den ersten Donnerstag im neuen Schuljahr verlegt. Dadurch können die Schüler nach den Ferien erstmal in Ruhe in der Schule ankommen, von den Ferien berichten, allerlei Organisatorisches erledigen und die Einschulungsfeier vorbereiten.

Am Donnerstag 9.8.18 begaben sich dann die Klassen 2 bis 4 mit ihren Lehrerinnen in die Kirche am Berg, wo sie von Gemeindereferentin Magdalena Kowalski empfangen wurden. Diese hatte einen schönen Wortgottesdienst zusammen gestellt , der die Kinder auf das kommende Schuljahr einstimmte. Lieder mit Texten wie  "Wir wollen aufstehen- aufeinander zugehen- voneinander lernen, miteinander umzugehen" griffen das soziale Lernen an der "Schule mit Herz" auf. Frau Kowlaski sprach in der Predigt darüber, dass viele schöne Dinge geschehen, manchmal aber Sachen, die uns traurig oder wütend machen. Sie schenkte jeder Klasse eine leere Kladde als Klassenbuch, in das die Kinder das ganze Schuljahr lang am Ende einer Woche berichten sollen, was sie in der vergangenen Schulwoche bewegt hat. So könne man sich manches von der Seele schreiben, aber auch viele tolle Erinnerungen verewigen. Zum Schluss beteten alle gemeinsam das Vater Unser mit den entsprechenden Bewegungen, ehe es nach dem Lied "Gott ist mit uns unterwegs" zurück zur Herzbergschule ging.Gottesienst Vater unser neu

Login