Vorlesetag Kl 1Leuchtende Kinderaugen, gespannte Stille und ein Stürmen auf die Ausstellung der Brentanobuchhandlung- all dies konnte man am gestrigen Vorlesetag der Herzbergschule erleben. Auch wenn digitale Medien einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen, so schaffen es Bücher und Vorlesen immer noch, die Herzen der Kinder und auch Erwachsenen in besonderem Maße zu berühren.

Schon am Vormittag beschäftigten sich alle Klassen mit verschiedenen Werken der Kinder- und Jugendliteratur. Die Schneckenklasse las mit Frau Köhler und Frau Bauer "Das Grüffelo". Anschließend malten die Kinder die Figuren farbig an und spielten sie die Szenen in einem extra von der Lehrerin gebauten Kamishibai nach. Die Monsterklasse las mit Frau Knauth und Frau Kessler "Elli, das kleine Eichhörnchen" passend zum Sachunterrichtsthema und bastelte einen Eichhörnchen-Adventskalender. Die dritten Klassen lesen gerade mit Frau Storch und Frau Geyer "Das Vamperl". Sie bekamen Besuch von den Vorschulkindern, lasen gemeinsam ein Kapitel ehe alle gemeinsam Fledermäuse bastelten. Zum Abschluss konnten dann viele Große den zukünftigen Patenkindern noch aus der Lektüre vorlesen. Die vierte Klasse hatte bereits seit 2 Wochen mit Frau Kehr-Kinzig Lieblingsbücher ausgesucht und Lesekisten sowie Lapbooks gestaltet. Am Vorlesetag stellten die Kinder sich  nun ihre Lieblingsbücher anhand dessen vor.

Am Nachmittag öffnete die Herzbergschule ab 16 Uhr ihre Pforten für alle Interessierten, die zahlreich erschienen. Frau Hundur bedankte sich bei den Vorlesetag Finn und MaxiLesemäusen, den Büchereieltern und den Vorlesern für ihren Einsatz rund um das Lesen. Anschließend stürmten Kinder und Erwachsene in die beiden Schulgebäude. Die Bücherausstellung der Brentanobuchhandlung von Herrn Gros fand ebenso starken Zulauf wie die Ausstellung der Projekte vom Vormittag. Kurze Zeit später starteten dann die ersten Vorlesungen. Die Herzbergkinder hatten im Klassenrat Wunschbücher aufgeschrieben, so dass für jedes Alter etwas dabei war. Mit glänzenden Augen folgten die Kinder den Geschichten um Harry Potter, das magische Baumhaus und die ???. Aber auch Bilderbücher für die Jüngeren fanden großen Anklang. Ein Highlight war erneut das Stabpuppenspiel "Das sehr unfreundliche Krokodil", das Frau Lehr mit ihren Büchereikindern eingeübt hatte. Aber auch der Film von Frau Storch über den Besuch bei unserem Patenkind Tabita in Indien fand großen Zulauf und verursachte die ein oder andere Gänsehaut.

Wer genug vom Zuhören und Zuschauen hatte, konnte sich im Betreuungsverein beim Basteln austoben, dort einen Adventskalender vom Lionsclub und selbstgemachte Chococrossies erwerben oder sich im Elterncafe mit leckerem Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken stärken.

Viel zu schnell war der Vorlesetag wieder vorbei und wir sind sicher, dass wir uns auch im kommenden Jahr wieder beteiligen werden! Wir bedanken uns bei allen Helfern, Kuchenbäckern, Vorlesern und allen Besuchern und freuen uns darauf, euch bald wieder zu sehen!

Vorlesetag Klasse 3 MusikraumVorlesetga BaltuttisVorlesetag Kl 3 basteln