Eichhörnchen3Am Dienstag machte sich die 2. Klasse auf den Weg in den Wald. Am Waldschwimmbad trafen wir dann den Forstmitarbeiter Oliver, der mit uns eine Führung in den Wald machte. Zu Beginn erfreuten sich alle an den Namensschildern, die jeder selbst gestalten sollte. Einfach seinen Namen auf eine Holzscheibe schreiben, die er erst am Morgen frisch geschnitten hatte. Dann begaben wir uns in den Wald. Nach einem Stückchen Aufstieg suchten wir uns ein schönes Plätzchen. Dort entleerte Oliver erstmal seinen Beutel auf einer Plane. Es enthüllten sich mehrere Baumscheiben, Blätter, Äste, Zapfen und Baumsamen. Schnell fanden die Schüler heraus, dass es wie ein Quartett immer zu einem bestimmten Baum eine Baumscheibe, ein Blatt mit Ast und eine Baumfrucht gab. Oliver war sehr begeistert, wie viel manche Schüler schon wussten! Die Lehrerinnen waren richtig stolz! Nun wurden Teams gebildet. Jedes Team hatte nun kurz Zeit seinen Baum zu finden.
Als wir uns später wieder auf der Plane trafen, klärten die Schüler mit Oliver nun, welche Tiere in den Süden zogen, Winterschlaf, Winterstarre und Winterruhe hielten.
Da wir das Thema Eichhörnchen gerade in der Klasse hatten schlug Oliver nun vor gemeinsam einen „Menschen-Kobel“ zu bauen. Das stieß natürlich auf Begeisterung. Schnell waren die Kinder eifrig am zusammensuchen von Ästen, Blätter, Moosen, ...
Zum Abschluss spielten wir gemeinsam noch das Eichhörnchenspiel, in dem die Kinder spielend lernten, was es bedeutete seine Eicheln zu suchen, verstecken, wiederzufinden und sich vor Feinden, wie dem Marder in Acht zu nehmen. Nicht alle Eichhörnchen haben überlebt. Sie verwandelten sich aber in freudige Marder!
Nach dem Abstieg gab es noch ein kleines Highlight: Oliver holte nochmal seine Kettensäge heraus und schnitt für die Kinder nochmal, im sicheren Abstand, Baumscheiben für sie ab. Spätestens jetzt war er ihr Held...
Vielen Dank dem Hessischen Forst für diese tolle und kurzweilige Führung.

Eichhörnchen2Eichhörnhcne1

Login