Päd Tag Mitte HomepageEinen arbeitsreichen Tag mit kurzen Entspannungsphasen zur Verbesserung der Gesundheit von Lehrern erlebte nun das Kollegium der Herzbergschule Roth. Der Pädagogischen Tag startete mit einer Einführung von Yogatechnicken speziell für Kinder durch Sportlehrerin Melanie Storch, die vor kurzem die Weiterbildung als Yogalehrerin für Kinder erfolgreich abgeschlossen hat. Die Kolleginnen erlebten so einige Sequenzen für Entspannungsstunden z.B. mit dem Bilderbuch "Elmar". Anschließend wurden in drei Fachgruppen die vorliegenden Schulcurricula in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht evaluiert und eine neue, einheitliche Form gebracht.

Nach einem stärkenden Mittagessen wurden die Gruppen dann neu aufgeteilt und die schuleigenen Curricula in den Nebenfächern geschrieben. Dieser sehr arbeitsintensive Tag wurde durch eine Fachberatung von "vital & aktiv" begleitet. Sandra Weber kümmerte sich in Einzelberatungen mit der Prävention von Haltungsschäden im Beruf und gab wertvolle Tipps.

Die Curricula werden in Fachkonferenzen bis zu den Sommeferien fortgeschrieben, ehe sie ins Schulprogramm übernommen werden. Und auch das neue Yoga-Wissen soll die Schüler in Form eines Aktionstages "Yoga" im Januar sowie einer Yoga-AG ab Februar zum Entspannen und zur Achtsamkeit anleiten.

Päd Tag Handtücherpäd tag dehnenpäd tag entspannung