Heute starten wir in die 3.Woche, in der alle Schule geschlossen sind. Und auf unserem heutigen "Stundenplan" stehen Deutsch und Kunst/ Sachunterricht.

1) Märchen der Gebrüder Grimm (mit Gewinnspiel)

Für Kinder wird ab Montag, 30. März, 15 Uhr, täglich eine etwa 20-minütige Sendereihe mit Märchen der Brüder Grimm geschaltet. Die Sendungen werden auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises (www.mkk.de) und auf der Facebookseite des Main-Kinzig-Kreises zu sehen sein.

„Mit dem Ziel, eine regelmäßige, wertvolle Unterhaltung für Familien mit kleinen Kindern zu bieten, die aufgrund der Corona-Krise dankbar für kostenfreie und hochwertige kulturelle Angebote sind, haben wir die Reihe Märchenzeit ins Leben gerufen“, kündigt Landrat Thorsten Stolz ein neues und in kürzester Zeit geschaffenes Projekt aus der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises an. „Dabei stärken wir gleichzeitig das Bewusstsein für die Brüder Grimm in der Region und ihre Märchen. Die Brüder Grimm sind eng mit dem Main-Kinzig-Kreis verbunden und in Hanau sowie Steinau kann man auf den Spuren der bedeutenden Märchensammler wandeln“, erklärt Landrat und Kulturdezernent Thorsten Stolz.

Um die Aufmerksamkeit der Kinder zu steigern, wird er vorab eine Frage zum bevorstehenden Märchen stellen. Die Antwort kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. In den jeweils nachfolgenden Sendungen wird die Auflösung bekannt gegeben. Unter den korrekt eingesendeten Antworten findet eine Verlosungsaktion statt: Gewinne können beispielsweise Bücher, Hörspiel-CDs, Eintrittskarten für das Theatrium oder das Brüder Grimm Haus sein.

2) Den Main-Kinzig-Kreis ausmalen

Corona MKK ausmalenEine weitere tolle Aktion findet ihr unter: https://kinzigmalt.krone-ronneburg.de

Hier könnt ihr gratis tolle Motive von wichtigen Orten in unserer Heimat downloaden, ausdruckn und ausmalen. Gerne soll dies auch als Mehrgenerationenprojekt durchgeführt werden wobei die ältere Generation die Möglichkeit erhält, mit jüngeren Menschen ins Gespräch z.B. über deren Erfahrungen und Vergangenheit zu kommen. Die Bilder dürfen dabei kreativ "modernisiert", ergänzt und umgestaltet werden. Der künstlerischen Freiheit sind keine renzen gesetzt.

Die besten Bilder sollen dann im Sommer in einer Ausstellung präsentiert und der Erlös bedürftigen Menschen zugeführt werden. Wir finden: Heimatunterricht mal anders- eine tolle Aktion!!