Zunächst möchte ich euch sagen, dass wir begeistert sind, wie gut inzwischen unsere Homepage besucht wird. Ihr dürft uns gerne weiter empfehlen oder unseren link teilen, damit wir möglichst viele Kinder erreichen.

Auch heute gibt es wieder zwei tolle Tipps. Im Übrigen werden wir heute beginnen, unsere ersten Gemüsepflanzen (von unserem Beitag am 16.3) in größere Gerfäße umzutopfen. Dabei kann man so schön die Mittagssonne genießen :)

1) Stiftung Lesen: #zuhauselesenchallenge

Auf der Homepage der Stiftung Lesen findet man viele tolle Bastel-, Vorlese- und Hörbücher-Tipps. Eine besondere Aktion, die gerade auf Facebook und Instagram läuft (dazu braucht ihr bitte eure Eltern!) ist die #zuhauselesenchallenge. Uns so gehts:

Mitmachen kann jede(r) – die Challenge richtet sich an alle Menschen, die derzeit zuhause sind: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Aktion läuft auf Instagram sowie Facebook und wird von zahlreichen Prominenten unterstützt.

SO FUNKTIONIERT‘S

Jede(r) postet ein Foto mit seiner/ihrer aktuellen Lektüre und ergänzt den Text „Ich bleibe zuhause und lese...
(Nennung des Titels)“.

Egal ob Liebesroman, Krimi, Bildband, Sachbuch oder Zeitschrift: Jede(r) hat Lesestoff, der auch für andere interessant ist.

Corona stiftung lesen

LOS GEHT’S

• Foto mit Lektüre machen

• Lese-Empfehlung mit oben genanntem Satz versehen

• Weitere Teilnehmer/-innen über Verlinkung zum Mitmachen auffordern

• Hashtag #zuhauselesenchallenge setzen und @stiftunglesen verlinken

• Auf Instagram oder Facebook posten

Beispiele:https://www.instagram.com/explore/tags/zuhauselesenchallenge/?hl=de (hier seht ihr, wie man interessante Fotos machen kann, ohne dass man das Kind sieht)

Übrigens: Ihr könnt sehr gerne auch in Antolin weiter arbeiten. Denkt daran, in diesem Jahr wollen wir sogar einen Schulsieger prämieren. Die Klasse 1 werde ich heute anlegen und die Passwörter Frau Kehr-Kinzig geben.

Die Brentanobuchhandlung nimmt täglich von 10-14 Uhr Bestellungen entgegen und liefert euch die Bücher bis nach Hause!!

2) Sport zu Hause / Minigolf kreativ

Ebenfalls auf Instagramm erstellt die hessische Turnjugend nun zweimal wöchentlich eine Kinderturnstunde, die Corona minigolfman mit einfachen Mitteln auch zu Hause durchführen kann. Bei diesem tollen Wetter geht das natürlich auch im Garten, wenn das WLAN ausreicht :)

"Kinderturnstunde@Home" ;https://www.instagram.com/hessische.turnjugend/?hl=de

Bisher wurden ein Gleichgewichtsspiel, eine Schatzsuche und Wohnungsgolf veröffentlich.

Ihr habt kein Instagram? Kein Problem. Dann baut euch doch aus Schuhkartons, Klopapierrollen oder anderen Verpackungen eigene Minigolfbahnen. Statt eines Schlägers kann auch ein großer Kochlöffel und ein Tischtennisball herhalten. Seid kreativ und lasst euch was einfallen! Ich würde mich freuen, wenn ihr Fotos von euren Minigolfbahnen schickt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!