Die Wiederaufnahme des Schulbetriebs schreitet immer weiter voran. Ab nächster Woche werden nach Pfingsten auch die Klassen 1-3 wieder in der Herzbergschule sein.

Alle Klassen werden auf halbe Klassengröße geteilt um die Hygienebestimmungen einhalten zu können. So hat jede Gruppe 2mal wöchentlich Unterricht beim Klassenlehrer oder Hauptfachlehrer. Die Schulstunden haben wir von 45 auf 60 Minuten erhöht.

Die Klassen 1 und 2 haben zweimal 3 Stunden, die Klassen 3 und 4 zweimal 4 Stunden Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Der Unterricht findet jeweils im Klassenraum statt. An Tagen, an denen die Kinder keinen Präsenzunterricht aben, sollen die Kinder mit ihrem Arbeitsplan weiter zu Hause lernen. Das Angebot wird weiterhin durch digitale Angebote wie Padlets, Videos oder Videokonferenzen ergänzt.

Da parallel die wachsende Notfallbetreuung und ein eingeschränktes Ganztagsangebot aufrecht erhalten werden muss, sind künftig alle Räume belegt und alle Lehrer im Dauereinsatz.

Damit die Abstandsregeln gewahrt werden können, haben alle Klassen zeitversetzt Unterricht und Pausen. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Kinder pünktlich zum Unterricht zu schicken, aber darauf zu achten, dass die Kinder nicht schon mehr als 10 Minuten davor auf dem Schulhof eintreffen. Dort haben wir morgens eine Aufsicht, die die Kinder an den bunten Abstandlinien verteilt und nacheinander in die Klassen schickt. Bei Betreten des Klassenzimmers müssen alle Kinder zunächst ordentlich Hände waschen!

Auf dem Schulhof und in den Fluren gilt Maskenpflicht! Bitte geben Sie Ihrem Kind immer eine frische Maske sowie eine Aufbewahrungsmöglichkeit mit. Ebenso benötigen alle Kinder ein ausreichendes Frühstück und gegebenenfalls ein Luchpaket sowie ausreichend Getränke.

Bitte überprüfen Sie regelmäßig die Arbeitsmaterialien ihres Kindes auf Vollständigkeit, da die Kinder keine Sachen untereinander verleihen dürfen.

Kinder, die Krankheitssymptome haben, dürfen leider nicht am Unterricht teilnehmen. Ebenso können Kinder, die zur Risikogruppe gehören oder in einem Haushalt mit einem Risikopatienten leben, bei Vorlage eines ärztlichen Attests vom Präsenzunterricht befreit werden.

Wir bitten Sie alle Regeln, die im Elternbrief ausführlich erklärt wurden und auch im Flyer vom MKK aufgeführt sind, zu besprechen und zu üben, damit die Kinder eine schöne Zeit bis zu den Sommerferien haben.

Für alle wichtigen Fragen stehen Ihnen die Klassenlehrerund die Schulleitung unter den bekannten E-Mailadressen und der Schultelefonnummer zur Verfügung!

Wir freuen uns darauf, nächste Woche endlich mal wieder alle unsere Herzbergkinder wieder zu sehen!!!