Eigentlich hätten unsere Viertklässler zusammen mit der 3.Klasse die Pfingstwoche im Freizeitzentrum Ronneburg auf Klassenfahrt verbracht. Doch Corona machte auch durch diesen Plan einen Strich. Trotzdem haben sich unsere Großen nicht entmutigen lassen, sondern die 4 Tage Klassenfahrt einfach in mehrere Ausflugstage umgewandelt.

Rückkehr Präsenz kl4Am Dienstag nach Pfingsten war zum ersten Mal seit fast 6 Monaten wieder die ganze Klasse gleichzeitig in der Schule. Diesen Tag nutzen Frau Knauth und ihre "Monster" um in den Röther Wald zu wandern. Dort wurde zunächst ein riesengroßes Waldsofa aus Ästen und Zweigen gebaut. Nachdem es sich alle bequem gemacht hatten, las Frau Knauth das Buch "Monsterchen" vor und die Kinder konnten erzählen, wie sie die vergangenen Monate erlebt haben. Ebenso konnten sie ihre Sorgen, Erfahrungen und Ängste auf kleine Zettel schreiben, die dann dem Sorgenfresser übergeben wurden. Anschließend gab es viele gemeinschaftsfördernde Spiele, ein Picknick und natürlich viel Zeit um mit seinen Freunden zu reden und Zeit zu verbringen. Ausflüge Kl 4 Ritter darußen

Nur wenige Tage später kam berühmter Besuch an die Ausflüge Kl 4 HelmprobeHerzbergschule. Da die Kinder nicht auf die Ronneburg fahren konnten, kam Ritter Bernd und seine Gehilfin Itane eben nach Roth. In ihren historischen Kostümen erregten die beiden natürlich viel Aufmerksamkeit. Zunächst wurden im Klassenraum historische Schreibwerkzeuge wie Calamus, Kohle und Schilfrohr ausprobiert und Specksteine gestaltet. Außerdem erstellten unsere Schüler mittelalterkiche Mühlespiele und probierten diese aus. Später ging es dann auf den Schulhof. Hier wurde historische Kleidung und Waffen vorgeführt und von den Kindenr an- und ausprobiert. Dies war natürlich ein besonderes Highlight!

Ausflüge Kl 4IMG 8612In dieser Woche stand dann der Ausflug nach Gelnhausen auf dem Programm. Nachdem die ursprünglich angedachte Stadtführung nicht wie gewohnt stattfinden konnte, wurden unsere Schüler einfach selbst zu Stadtführern. Jedes Kind hatte zu Hause eine Station in Gelnhausen vorbereitet, an der sie nun ihren Klassenkameraden berichteten. Natürlich durfte auch hier ein Picknick und Zeit zum Spielen im Stadtgarten nicht zu kurz kommen.

Eine rundum gelungene Aktionswoche, die den Kindern sicher lang in Erinnerung bleiben wird!!

Ausflüge Kl 42decd1f5 399b 4c89 a786 630cdab3ebac