Am Montag hatten wir an der Herzbergschule Besuch vom Umweltbüro Trenz. Wie auch letztes Jahr wurden aktuelle Themen rund um den Umweltschutz besprochen. Dieses Jahr stand das Thema Klima im Mittelpunkt.

Zunächst ging es um den Unterschied zwischen "Klima" und "Wetter", den weltweit unterschiedlichen Klimazonen und die damit verbundenenen Einflussfaktoren.

Den SchülerInnen wurde anhand eines Animationsfilmes und aktuellen Erläuterungen die Beeinflussung unseres Klimas durch den Menschen näher gebracht. Bei den genannten Beispielen machte sich unter den Kindern Nachdenklichkeit breit, da z.B. ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel 50 Liter Trinkwasser verseucht oder der Energiebedarf einer einzigen Internet-Suchanfrage gleichzusetzen ist mit dem Stromverbrauch für eine Stunde Licht im Haushalt.

Die HerzbergschülerInnen waren von dem Thema alle sehr angetan und gingen mit dem gestärkten Bewusstsein nach Hause, dass jeder Einzelne schon mit kleinen Taten einen großen Beitrag für unseren Klimaschutz leisten kann.

2022 umwelt aktionstag

Hier die Klasse 3 mit ihrer Urkunde als Umwelt-Spezialisten