Rotary 2022 alle

Schon seit einigen Jahren arbeitet die Herzbergschule gerne mit dem Rotaryclub Bad Orb in dem Projekt "gesundekids" zusammen.

"gesundekids" ist eine gemeinnützige Initiative der Rotary Clubs in Deutschland, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder mit gesunder Ernährung und viel Bewegung fit fürs Lernen und Leben zu machen. Mit beispielhaften Aktionen an Kitas, Schulen und in der Öffentlichkeit wenden sich die Rotarier an Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen, Mediziner und Multiplikatoren, um über die Wichtigkeit von gesunder Ernährung und Bewegung für Kinder aufzuklären und eine Veränderung im Bewusstsein zu schaffen.

An der Herzbergschule bezahlt der Rotary Club Bad Orb z.B. wöchentlich einen Pausenapfel für alle Herzbergkinder, die diese mit großer Begeisterung und großem Appetit verspeisen. Nun hatten sich Präsiden Florian Werthmüller und Rainer Jänsch auf den Weg nach Roth gemacht um mit unseren Schulneulingen über gesunde Ernährung zu sprechen. Vielen Kindern war bis dahin noch gar nicht klar, dass eine gesunde Ernährung nicht nur wichtig ist, um nicht dick zu werden, sondern das richtige Essen und Bewegung eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen sind. Nach die Erdmännchen dem Rotary 2022 SchildBesuch erzählt hatten, welche Berufe sie einmal ergreifen möchten, wenn sie "groß und stark und schlau" sind, gab es noch eine kleine Überraschung. Die Herzbergschule ist als Umweltschule Hessen auch bei der nachhaltigen Entwicklung und Müllvermeidung auf einer pädagogishcen Linie mit den Rotariern, die sich seit letztem Jahr auch z.B. in dem Projekt "End plastic soup" gegen die Verbreitung von Plastikmüll engagiert. So gab es dann für jeden Erstklässler noch eine tolle Mehrwegdose für das Pausenbrot, damit die Kinder keine Einwegverpackungen mit in die Schule bringen.

Wir bedanken uns herzlich beim Rotary Club Bad Orb für die tolle Unterstützung und sind uns sicher, dass wir auch 2023 in weiteren Projekten aus den Bereichen "gesundheitsfördernde Schule" und "Umweltschule" zusammenarbeiten werden!