Autorenlesung 2023 hinten 1 udn 2Im Anschluss an die Faschingstage gab es gleich das nächste Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Herzbergschule: Wolfgang Lambrecht, besser bekannt als Herr Bombelmann, kam zur Autorenlesung nach Gelnhausen-Roth.

Zunächst kamen die Klassen 1 und 2 mit ihren Lehrerinnen ins Kinzigtal und staunten nicht schlecht über die tolle Musik und Fotos Herrn Bombelmann. Der Autor begrüßte die Kindern und erklärte den Ablauf der Handlung und wichtige Dinge für die Lesung. Dann ging es los und Herr Lambrecht las er den Erdmännchen und Fledermäusen aus dem ersten Band der Herr Bombelmannreihe vor. Anschließend durften die Kinder ihm Fragen stellen. Der Schriftsteller erzählte so den Kindern, wie er selbst vom Vater, der seinen Kindern Geschichten erzählt zum Autor vieler Kinderbücher geworden ist. Anschließend gab es noch eine zweite Geschichte aus dem Buch, denen die Kinder meist interessiert folgten und gerne  mit Kommentaren untermalten.

Nach einer Pause gab es dann eine weitere Autorenlesung für die Klassen 3 und 4. Diese konnten zu Beginn schon alle wichtigen Leseregeln für Autorenlesung 2023 vorne 3 und 4ein gutes Vorlesen nennen und überprüften, ob Herr Lambrecht diese bei der Lesung auch einhaten würde. Doch innerhalb kürzester Zeit waren alle Schülerinnnen und Schüler in die Geschichte "Herr Bombelmann und der Zaubersee" eingetaucht und staunten über einen See, dessen Wasser nicht nass war und einen Schwan, der Herrn Bombelmann zu einem Zauberschrank führte. Mit der Kleidung aus dem Schrank konnte Herr Bombelmann in verschiedene Zeiten der Vergangenheit reisen und dort zahlreiche Abenteuer erleben.

Nach einer Fragerunde wurde dann ein Trailer zum Buch "Der Holzwurm Hans" auf der Leinwand eingespielt. Dieser begeisterte die Kinder sehr, so dass sie bei der anschließenden Vorlesung aufmerksam lauschten um Hans und seine Holzwurmfreunde kennen zu lernen. Da Hans durch widrige Umstände in einer Werkstatt für Musikinstrumente landet und Autorenlesung 2023 TischGitarre spielen lernt, schreibt er bald ein eigenes Lied. Die Herzbergkinder waren begeistert, als dieses per Video den eingespielt wurde. Viel zu schnell war die Autorenlesung vorbei und viele Kinder hätten gerne sofort ein Buch oder Aufkleber und Karten zu den Büchern mitgenommen! Dies ist direkt beim Autor möglich. Einfach hier auf www.bombelmann.de klicken, und schon erfahrt ihr, was es alles von Wolfgang Lambrecht gibt und könnt es dort erwerben.

Übrigens haben wir auch Herr Bombelmann-Bücher in unserer Schülerbücherei, die gerade nach der Renovierung wieder eröffnet wird! Diese könnt ihr euch gerne ausleihen! :)