Kreisrealschule Klasse 5

Die Klasse 4 besuchte nun zur Einstimmung auf das Thema "Orchester" die Bläserklassen der Kreisrealschule Gelnhausen. Frau Mans begrüßte die Herzbergkinder zunächst mit ihrer 5. Klasse, die erst seit wenigen Monaten Instrumente lernen. Nach einigen Aufwärmübungen spielten sie schon kleine Lieder vor. Anschließend durften sich die Grundschüler unter die Großen mischen. Jedes Kind bekam ein Kästchen mit verschiednen Mundstücken und lernte, wie man damit Töne erzeugen kann. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Kleinen sogar mit der Bläserklasse gemeinsam das Lied "We will rock you" performen. Anschließend verteilten sich die Kinder mit den Instrumenten in den Nachbarräumen und die Seepferdchen durften alle Gruppen besuchen, die Blasinstrumente besser kennen lernen und den Kindern aus der Bläserklasse viele Fragen stellen.

Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende: nach der Pause präsentierte die WPU-Gruppe "Darstellendes Spiel" von Frau Garmig trotz vieler Kreisrealschule Schattentheaterkrankheitsbedingter Ausfälle das Stück "Aschenputtel" als Schattentheater. Die Bläserklasse aus Jahrgang 9 begleitete dabei die Handlung durch kurze Musikstücke. Diese tolle Aufführung begeisterte die Herzbergkinder, die vor 2 Jahren selbst schon mal ein Schattentheater aufgeführt haben und somit wussten, wie schwierig dies ist.

Am Ende dieses tollen Tages waren einige Kinder, die bereits die Kreisrealschule als Wunschschule ausgewählt hatten, so begeistert, dass sie nun auch an "KLassemusizieren" teilnehmen möchten. Aufgrund des großen Erfolges soll der Besuch fest in die Kooperation beider Schulen aufgenommen werden. Vielen Dank an Frau mans und Frau Garmig sowie ihre Schüler!

Kreisrealschule Klasse 4 Kreisrealschule Ende