Turmuhr GruppeVor 1,5 Jahren kam eine Gruppe älterer Röther Bürger auf die Idee, die alte Turmuhr der Herzbergschule wieder in Betrieb zu nehmen. Diese stand seit etwa 30 Jahren still und auch die Glocke kannten viele höchstens aus Zeiten, wenn diese freitags um 11 Uhr bei einem Sterbefall geläutet wurde.

Aus der eigentlichen Idee wurde ein umfangreiches Projekt der "Pitschedabbler", die von Herrn Halbritter unterstützt wurden. Da die Uhr täglich aufgezogen werden müsste entschied man sich, einen Motor einzubauen, der die Uhr dauerhaft in Betrieb hält. Dies gestaltete sich als schwieriger und teurer als erwartet. Deshalb wandte sich die Gruppe sowohl an die Stadt Gelnhausen als auch den Main-Kinzig- Kreis, die beide das Projekt finanziell unterstützten. Weiterhin wurden Spender und Sponsoren gesucht und mehrere Veranstaltungen in Roth zur Spendensammlung durchgeführt. Schließlich kamen etwa 11.000 € zusammen, so dass die Uhr restauriert und in Gang gesetzt werden konnte.

Heute war nun die offizielle Einladung mit Umtrunk und Begutachtung der Turmuhr. Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Daniel Glöckner und Turmuhr außenOrtvorsteher Ottmar Schüll sowie zahlreiche geladene Gäste hatten es sich nicht nehmen lassen der Einladung zu folgen. Herr Klostermann und Werner Mächold berichteten zunächst vom Entstehen der Idee über die Schwierigkeiten und die Lösung. Anschließend bedankte sich Landrat Thorsten Stolz bei den Pitschdabblern, dass sie ein Stück Kulturgut in Roth wieder in den Fokus der Bevölkerung gerückt haben. Nach der theoretischen Einführung konnte die Uhr dann im heutigen Lehrerzimmer begutachtet werden und Bürgermeister Daniel Glöckner ließ es sich nicht nehmen, auch auf den "Dachboden" zu klettern und die Glocke perönlich zu begutachten.

Auf dem gemeinsamen Fest der Herzbergschule und des Archiv- und Geschichtsvereins Roth werden die Pitschedabbler auch der Öffentlichkeit vom Uhrenprojekt berichten. Außerdem ist eine kleine Fotowand innerhlab der historischen Ausstellung am 6.5.23 geplant! Wir starten um 11 Uhr mit Glockengeläut, anschließend wird die Uhr alle halbe Stunde zu hören sein.

Uhr innen