Tennisturnier MannschaftNach 4 Jahren war es endlich wieder soweit: der TC Haitz lud alle Gelnhäuser Grundschulen zu einem tollen Tennisturnier auf die Tennisanlage ein. Für einige Kinder, die an den tennis-Ags der Schulen teilnehmen, war es die erste Begegnung mit dem Ballsport auf einem roten Sandplatz.

Doch bevor die Schläger geschwungen wurden, wärmten sich alle Kinder gemeinsam mit Tennistrainerin Pamela Stahlhut auf. Es folgten mehrere kurze Spiele, die alle nötigen Kompetenzen, die man für Tennis braucht, beinhalteten. Unsere Schulmannschaft, die aus 10ß Kindern aus dem 1.-4. Schuljahr bestand, teilte sich selbständig und gerecht ein, so dass jedes Kind an 2 Aufgaben beteiligt war. Das Seilspringen und die Staffel konnten wir für uns entscheiden, im Dreisprung gelang uns der 2. Platz, aber das Zielwerfen müssen wir wohl noch ein bisschen üben :)

Tennisturnier HockeyTennisturnier Dreisprung

Nach einer Frühstückspause am reichhaltigen Kuchen- und Obstbuffet, das die Eltern gestiftet hatten, ging es dann auf die Tennisplätze und dieTennisturnier Zielwerfen Kinder konnten sich warmspielen. Anschließend traten jeweils 3 Doppel jeder Schule in einem 15-minütigen Match auf dem Kleinfeld gegeneinander an. Hier zeigte sich, dass auch KInder, die nicht im Verein spielen schon einiges an Ballsicherheit gewonnen haben, denn wir konnten sowohl gegen die Igelsgrundschule als auch gegen die Philipp-Reis-Schule alle 3 Partien gewinnen.

Zum Abschluss gab es dann noch spannende Hockeymatches aller Schulen gegeneinander. Und obwohl für auch viele jüngere Kinder zum Einsatz kamen, konnten wir beide Spiele mit großem Kampfgeist gewinnen.

Das war wriklich ein toller Erfolg! Am Besten hat mir als Begleiterin aber gefallen, dass die Kinder sich toll miteinander verstanden haben und es überhaupt keinen Streit um Einsätze oder Leistungen gab. "Herzbergschule- wir sind ein Team!"

Tennisturnier alle

Bei der Siegerehrung gab es dann großen Applaus und einen kleinen goldenen Pokal für alle Herzbergkinder. Und auch der große Wanderpokal darf das erste Mal seit 2017 wieder mit an die Herzbergschule und wird hier in unsrer Vitrine ausgestellt. Schaut ihn auch doch mal an!

Tennisturnier SiegerehrungTennisturnier Hockey