Apfeltest 1"Dieser Apfel ist eine 1 +", hörte man heute des Öfteren in der Herzbergschule. Die Erdmännchen testeten ingesamt 16 verschiedene Apfelsorten auf Aussehen, Geschmack und Geruch im Sachunterricht. Frau Hundur hatte viele verschiedene Apfelsorten von der Apfelwiese von Karin und Werner Köhler gespendet bekommen. Das Besondere: hier gibt es alte Apfelsorten, die man in keinem Supermarkt kaufen kann. Und alle Äpfel sind nicht nur absolut Bio, sondern auch noch regional aus dem Kinzigtal.

Die Zweitklässler hatten jeweils einen Spieß bekommen und gingen damit die einzelnen Stationen mit den aufgeschnittenen Apfelsorten ab. An jeder wurde ein Stückchen Apfel aufgespießt und probiert. Außerdem konnten die Kinder die Apfelsorten auch im Ganzen sehen, die Haut fühlen und daran riechen. Auf einer Liste wurde dann angekreuzt, wie der Apfel geschmeckt hat und die Kinder durften eine Note für den Apfel vergeben.

Interessant war, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Während mancheApfeltest 2 Kinder die süßen Sorten bevorzugten, fanden andere die etwas saureren Äpfel viel leckerer. Sogar ein Kind, das eigentlich keine Äpfel mag, probierte am Ende freiwillig eine süße Sorte und mochte sie.

Und ganz nebenbei haben alle Erdmännchen ganz viel über Äpfel gelernt und jede Mende Vitamine verzehrt!

Apfeltest 3Apfeltest Klassenbild