Zauberflöte29785216 96f3 429b a23e 78d4f9e76d2cEin weiteres Highlight, das wir nun über die Löwenstark-Gelder finanzieren konnten, ist die Aufführung von der "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Team der Kinderoper Papageno kam dazu extra aus Wien angereist.

Schon im vergangenen Schuljahr hatten sich die Erdmännchen und die Fledermäuse mit der Geschichte und den Liedern der Zauberflöte im Musikunterricht von Frau Hundur beschäftigt. In diesem Schuljahr hatten nun die Giraffen und Pinguine das Thema Oper im Unterricht. Hier wurden neben den verschiedenen Berufen an der Oper auch die Stimmfarben erarbeitet. Außerdem hatten die Kinder mit Frau Hundur die Geschichte in verschiedenen Szenen erarbeitet, gezeichnet und als Darstellendes Spiel wiedergegeben. In der vergangenen Woche durften dann einige Viertklässler auch eine Sprechrolle für die Aufführung einüben. Einige andere Kinder bekamen kleinere Komparsenrollen noch am Tag der Aufführung.

Zauberflöte318b1a34 3925 4f14 978d 62ff7110c1d5

In der Vorstellung selbst wurden dann auch alle anderen Kinder aktiviert, sich als Tänzer oder Feuer bzw. Wasser an der Aufführung zu beteiligen. Von Beginn an lauschten die Schulkinder und Vorschulkinder aus dem Kindergarten "Röther Gickel" begeistert den Darstellender Gregor und Anita, die das Publikum in die Geschichte der Oper einführten:

Prinz Tamino flieht vor einer gefährlichen Schlange als er dem Vogelfänger Papageno begegnet. Nachdem die 3 Damen der Königin den Prinz gerettet haben, soll er die gefangene Prinzessin Pamina befreien. Gemeinsam mit Papageno macht er sich auf den Weg zum Tempel des Sonnenskönigs Sarastro. Beide erleben dort viele Abenteuer und am Ende bekommt Tamino Pamina zur Frau und Papageno findet seine Papgena- Ende gut, alles gut!

Zauberflöte424568bc dd7d 4fe7 a6d5 02d8952066e5Unsere Darsteller wirkten schon wie richtige Bühnenprofis und auch alle anderen Kinder hatten großen Spaß an der Aufführung. Eine wirklich schöne Form um Schülerinnen und Schülern die klassische Musik nahe zu bringen!

Zauberflöte TaminoFotoZauberflöte TaminoPaminaZauberflöted6b1164c 4bb4 4054 8b6d 914c191c4bf6Zauberflöte TaminoPapageno