Vorlesetag 20238f17850f a63a 4049 a394 7d423421c4bdIn diesem Jahr konte die Herzbergschule endlich wieder am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Schon am Vormittag hatten alle Klassen sich mt unterschiedlichen Lese- und Literaturprojekten beschäftigt. Die Kängurus lasen aus dem Bilderbuch "Elmar" ungegestalteten dazu bunte Elefanten sowie ein eigenes Elmar-Buch. Die Erdmännchen hatten sich mit dem Thema "Herbstgedichte" beschäftigt und schrieben eigene Elfchen und Anagramme. Die Fledermäuse beschäftigen sich gerade mit Spielen und dem Verfassen von verständlichen Spielanleitungen. Am heutigen Tag hatten die Kinder in Kleingruppen eigene Spielideen entwickelt, das Material gebastelt und die Spielanleitungen dazu verfasst. In den nächsten Tagen werden die Spiel dann fertig gestellt und ausprobiert.

Die Affen-Giraffen hatten ihre eigenen Lieblingsbücher vorgestellt und Lesekisten dazu gebastelt, während die Pinguine eine Leserolle zurVorlesetag 202389a6865b 0f30 48b0 b0e9 af9fab8568d4 Ganzschrift "Sams Wal" gestalteten.

Das absolute Highlight am Vormittag war aber die Autorenlesungen von Carolin Ort und ihrem neu erschienenen Buch "Die kleine Maus auf großer Reise". Die Schriftstellerin schilderte den Kindern zunächst, wie es während der Coronazeit überhaupt dazu kam, dass sie ein Kinderbuch schrieb. Anschließend las sie den Kindern vor, wie die kleine Maus mit dem großen Raum Frankfurt kennenzulernen, in eine Familie kam. Ergänzt wurden die Geschichten in jedem Kapitel mit Übugen aus den Bereichen Achtsamkeit und Entspannung sowie kleinen Hilfen für den Alltag wie die Luftballonatmung oder die Rakete. Vorlesetag 2023Punsch Carolin Ort zog die Kinder immer wieder aktiv mit in die Geschichte ein, so dass diese über einen langen Zeitraum begeistert zuhörten. Am Ende jeder Lesung wurde dann gemeinsam ein Lied über die kleine Maus gesungen, da man nicht gleichzeitig Angst haben und singen kann.

Am Nachmittag öffnete die Herzbergschule dann von 16 bis 18 Uhr für alle Interessierten ihre Pforten. Frau Hundur begrüßte die Gäste und ehrte alle ehrenamtlichen Vorleser der offiziellen Urkunde des Vorlesetags. Anschließend konnten alle die zahlreichen Aktionen in beiden Schlhäusern besuchen: Im Rathaus gab es mehrere Vorlesungen durch Schülerinnen und SChüler des 4.Schuljahres sowie eine weitere Autorenlesung. In der Betreuung gab es ein vorweihnachtliches Bastelangebot mit verschiedenen Zapfen sowie den Verkauf des Adventskalenders des Lion Clubs sowie selbstgemachter Schoko Crossies. Im DRK-Raum hatte der Elternbeirat ein leckeres Buffet mit Kuchen, Muffins und salzigen Kleinigkeiten sowie Kaffee und Apfelschorle gegen Spende.Vorlesetag 2023acd585cd a1d9 4daf a5b1 b580939c726a

Im Schulhaus wurden die Werke der Kinder vom Vormittag ausgestellt und die Brentanobuchhandlung bot verschiedene Kinder- und JUgendbücher zum Verkauf an. Kinder des 3. Schuljahres hatten einen leckeren Kinderpunsch zubereitet, den sie für den Förderverein verkauften. Von dem Erlös werden unsere Patenkinder über plan.de Sabita in Indien und Twailu in Uganda unterstützt. Auch die Schülerbücherei "Schmökerei" öffnete ihre Toren, damit alle die Neugestaltung bewundern konnten.

Vorlesetag 2023 Hannah

Der Vorlesetag war wieder ein voller Erfolg, bei dem alle Mitglieder der Schulgemeinde in einem sehr schönen Ambiente und Atmosphäre zusammen kamen.

Vorlesetag 2023 Autoren abend 1

Vorlesetag 2023bf928b17 22aa 4f66 a492 2995d7b37787Vorlesetag 2023ed8ea89f 0379 470f 9805 cf465f498b43