- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Nach den Osterferien hatten die Erdmännchen mit Frau Hundur 7 verschiedene Kartoffelsorten gesteckt und über den Sommer gepflegt. Sogar in den Sommerferien hatten einige Kinder und die Lehrerin die Beete regelmäßig besucht und gegossen. Und nun war es endlich soweit: die Tochterknollen konnten geerntet werden. Und tatsächlich hatte jede Pflanze zwischen 11 und 19 neue Kartoffeln hervorgebracht.
In der vergangenen Woche hatten die Erdmännchen nun mit Frau Köhler verschiedene Kartoffelrezepte gesammelt und sich für die Zubereitung von Kartoffelsalat und Kartoffelchips entschieden. Unterstützt von Frau Hundur, Frau Ekmekchyan und Frau Röhm schälten und schnippelten die Drittklässler dann mit ihrer Klassenlehrerin Jana Köhler in zwei Gruppen fast 10 kg Kartoffeln. Während ein Teil hauchfein in Scheiben geraspelt und mit Küchenkrepp abgetrocknet wurde, wurden die restlichen Knollen gekocht.
Die Kartoffelchips wurden dann in mehreren Heißluftfriteusen ausgebacken und anschließend mit Salz und Paprikapulver gewürzt. Die gekochten gelben, rosanen und lilanen Kartoffeln wurden von den Erdmännchen in Scheiben geschnitten und mit Petersilie, Zwiebeln und Dressing vermengt. Die angebratenen Speckwürfel konnte sich die Kinder selbst über den Salat streuen. Nachdem die Küche wieder aufgeräumt und alles gespült war, ging es an die Verkostung im Klassenraum. Und wir müssen sagen: es hat richtig lecker geschmeckt!!!!