- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Aus organisatorischen Gründen konnte in diesem Jahr der Vorlesetag der Herzbergschule erste eine Woche nach dem bundesweiten Vorlesetag stattfinden. Dies erwies sich im Nachhinein als besonders schön, denn vor der Herbergschule stand schon der geschmückte Weihnachtsbaum, der ein vorweihnachtliches Ambiente schaffte. Passend dazu hatten die Lehrer und das Pädagogische Personal die Räume mit Lichterketten geschmückt, so dass eine gemütlliche Vorleseatmosphäre herrschte. Als es dann gegen Ende der Vorbereitungen zu schneien begann, freuten sich viele Herzbergkinder.
Schon am Vormittag hatten sich alle Klassen mit verschiedenen Büchern beschäftigt. Die Koalas bekamen den "Buchstabenfresser" vorgelesen und zeichneten dazu schöne Bilder. Die Kängurus lesen gerade die Ganzschrift "Viktoria ist stark" und gestalteten in Partnerarbeit Lesekisten mit Playmobilfiguren zu verschiedenen Szenen aus dem Buch. Das Gestalten eigener Mutsteine macht den Zweitklässler besonders viel Spaß. Die Erdmännchen lesen gerade den "Findefuchs" im Deutschunterricht und haben dazu passend das Thema "Wald" im Sachunterricht. Sie bastelten mit Frau Köhler Lesewürfel, in denen sich allerlei Informationen rund um den Fuchs versteckten. Und die Fledermäuse führen ein Lesetagebuch zu dem Buch "Sandor", in der passenderweise eine Fledermaus die Hauptperson ist.
Am Nachmittag konnten sich nun Eltern, Familien und Freunde der Herzbergkinder sowie alle Interessierten die Kunstwerke bestaunen. Außerdem gab es wieder zahlreiche Vorlesungen der DRitt- und Viertklässler sowie zweier Ehemaligen aus aktueller Kinderliteratur wie "Drache Kokosnuss", "Das Neinhorn" oder "Räuber Hotzenplotz 3". Und natürlich durfte auch die "Schule der magischen Tiere" nicht fehlen, schließlich hatten die Herzbergkinder die ersten zwei Filme dazu 2021 und 2022 gemeinsam im Kino geschaut ! Herr Gros von der Brentanobuchhandlung hatte jede Menge Kinder- und Jugendbücher zum Schmökern und zum Verkauf mitgebracht, unter denen natürlich der erst in dieser Woche erschienene neue Band von "Gregs Tagebuch 19" sowie das Adventskalenderbuch der "Schule der magischen Tiere" die absoluten Renner waren.
Viele Eltern hatten sich mit leckeren Kuchen-, Muffins- und Gebäckspenden im Elterncafe eingebracht, in dem man eine gemütliche Pause einlegen und sich stärken konnte. Der Erlös von fast 600€ wird für die (Teil-) Finanzierung unseres Weihnachtskonzerts von "Fug und Janina" genutzt. Auch den "heiße Apfel-Kinderpunsch" den die Erdmännchen am Vormittag mit Frau Köhler zubereitet hatten und nun verkauften, ging weg wie "warme Semmeln". Da der Saft eine Spende war, geht der Erlös komplett an unseren Förderverein "Freunde und Förderer der Herzbergschule e.V.", über den wir den Schulbesuch unserer Patenkinder Sabita in Indien und Twailu in Uganda über plan.de mitfinanzieren.
Die "Herzbergzwerge" hatten wieder leckere Schoko Crossies zum Verkauf vorbereitet, vertrieben den Adventskalender des Lions Club und nahmen Päckchen für die Kinderzukunft entgegen. Außerdem boten sie eine Bastelaktion an, bei der Kinder sich schöne Tannenbäume als Weihnachtsdekoration oder Lesezeichen basteln konnten.
Den ganzen Nachmittag herrschte eine schöne entspannte Stimmung an der Herzbergschule, die auch von vielen ehemaligen Schülern und Schülerinnen besucht wurde.