- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Nach der Auftaktveranstaltung mit Unterzeichnung der Absichtserklärung in Frankfurt begann nun das Projekt "Einfach bewegen(d)" auch für alle Lehrreinnen und Lehrer sowie das Pädagogische Personal der Herzbergschule. Projektleiterin Christiane Eichler von der ZFS und Nadine Lange von der BAG waren nach Roth gereist, um das Projekt vorzustellen. Anschließend wurde in einem Impulsvortrag die Wirksamkeit von Bewegung auf das Lernen sowie eine mögliche Nutzung der vorhandenen Lernumgebung für bewegtes Lernen vorgestellt. "Bets practise" Beispiele von Schulen, die an vorhergehenden Staffeln teilgenommen hatten, wurde immer wieder von kleinen Bewegungsspielen, die auch sofort im Unterricht einsetzbar sind und die Verknüpfung der Hirnregioenen anregen, unterbrochen.
Am Nachmittag gingen die Pädagogen dann in 3 Arbeitsgruppen zu vorher verabredeten Themen, die die Bewegungsmöglichkeiten für Kinde an der Herzbergschule verbessern sollen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Umgestaltung des Schulhofs während eine andere Ideen für eine attraktive Regenpause sammelte. Die dritte Gruppe schaute, wie man die 3. Sportstunde künftig umsetzen könne, da die Herzbergschule über keine Turnhalle auf dem Schulgelände oder alternativ über einen großen Bewegungsraum verfügt. Nach einem Brainstorming mit Zukunftsvisionen wurde ausgewertet, was aktuell schnell umgesetzt werden kann und welche Projekte längerfristig realistisch sind.
In den kommenden beiden Jahren wird sich das Kollegium und das Pädagogische Personal fortbilden, die Schülerinnen und Schüler befragen und zu Bewegungsbotschaftern ausbilden sowie versuchen mit Hilfe des Schulträgers und Sponsoren möglichst viele bewegungsfördernde Elemente umzusetzen.
Fazit: ein anstrengender, aber absolut gewinnbringender Tag für die gesamte Schulgemeinde!