- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Nach einer relativen ruhigen Nacht weckte Frau Köhler die Erdmännchen mit dem Lied "Guten Morgen, Sonnenschein!" damit alle rechtzeitig zum Frühstück fertig sind. Anschließend kam nämlich Ritter Bernd mit seinem buntem Ritterprogramm ins Jugendzentrum. Da es noch etwas kühl war, starteten wir mit historischen Schreiben in der Unsialschrift mit Kallamus auf Büttenpapier. Dabei kamen einige schöne Grüße an die Familien zustande. Nach einer Bewegungspause ging es dann auf der Terrasse ans Specksteinschnitzen. Hier gestalteten die Schüler diverse schöne Glücksbringer, die dann mit "Zaubersaft" eingerieben wurden und dabei erstaunliche Farben entwickelten. Nach der Mittagspause überracshten dann Frau Köhler und Frau Hunduer die Kinder, da sie in traditioneller Gewandung aus ihren Zimmern kamen. Weiter ging es mit dem Bogenschießen, das alle begeisterte, aber bei ordenlichem Wind gar nicht so einfach war. Nach einer genauen Einführung durfte jeder einen Probeschuss machen, ehe es in den Wettbewerb ging. Am Ende siegte Frau Hundur mit 6 Punkten vor Erik und Adriana mit 5 Punkten. Da wir dann ein bisschen durchgefroren waren, gingen wir zurück in den Aufenthaltsraum, wo Ritter Bernd das traditionelle Mühlespiel vorstellte. Einige KInder kannten shcon die Regeln und waren begeistert, das jeder sein eigenes Spiel gestalten und gegeneinander ausprobieren durfte.
Das Highlight war dann zum Schluss natürlich die Waffen- und Ausrüstungsshow, die viele Kinder in Erstaunen versetzte. Pünktlich zum Ende setzte ein leichter Nieselregen ein und wir machten eine Spielepause mit diversen UNO-Varianten. Am späteren Nachmittag holte Frau Hundur dann die Minigolfschläger und erklärte allen die Regeln. Anschließend durften die Kinder in Gruppen die 18 Bahnen ausprobieren. Wer darauf keine Lust hatte, kam einfach rüber zum Tanzen und Rope skipping.
Die letzten Minuten vor dem Abendessen zogen sich dann in die Länge, da viele großen Hunger hatten, aber das Süßigkeiten-Buffet auf merkwürdige Weise verschwunden war. Nach einem leckeren Abendessen mit Hotdogs wurde dann Activity gespielt oder sich für den bevorstehenden Discoabend gestylt. Und deshalb müssen wir jetzt auch aufhören zu schreiben und melden uns morgen wieder!!