- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Am 28.11.25 fand in der Herzbergschule der traditionelle Vorlesetag im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags statt.
Am Vormittag veranstalteten alle Klassen Lese- und Bastelprojekte, die oft schon im Deutschunterricht begonnen wurden zu einem aktuellen Kinderbuch. Die Schildkröten bastelten ein kleines Wir aus benutzeten Plastikflaschen und übten ihre Klanggeschichte "Nikolaus" für den Nachmittag. Die Koalas haben für alle Kinder "Das kleine WIR in der Schule" angeschafft und gelesen. Am Vorlesetag nähte sich nun jedes Kind ein eigenes WIR aus buntem Filz. Die Kängurus lesen gerade "Das traust du dich nie, Jona" und haben dazu ein Lesetagebuch geführt sowie eine Leserolle und ein Gucklochbuch gestaltet. Außerdem durften sich die Kinder Freundschaftsarmbänder anfertigen.
Die Erdmännchen sind schon die ganze Woche in die Zauberwelt von Harry Potter eingetaucht und führen ein Zauberbuch. Am Vorlesetag wurden dann die Hauptfiguren in den 4 Gruppen der Häuser auf Hogwarts genauer unter die Lupe genommen, Zauberstäbe und bunte Gläser gebastelt. Außerdem hatten die Kinder im Mathematikunterricht die Zutaten für Zaubertränke berechnet, die sie dann am Nachmittag für den Förderverein verkauften.
Am Nachmittag wurde dann die Herzbergschule für alle Schüler, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern und Interessierte von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Die gebastelten, geschriebenen und gemalten Ergebnisse vom Vormittag konnten ebenso wie eine Leseflashmob, bei dem die Kinder der Klassen 2-4 ihre Lieblingsbücher vorstellten, bestaunt werden. Außerdem lasen Schüler aus dem 3. und 4.Schuljahr sowie ehemalige Schülerinnen aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Die 1. Klasse zeigte eine Klanggeschichte mit Orff-Instrumenten.
Die „Brentanobuchhandlung“ bot viele Kinderbücher für verschiedene Altersstufen sowie Erwachsenenliteratur und Gutscheine zum Verkauf an und der Betreuungsverein
„Herzbergzwerge“ veranstaltete auch in diesem Jahr eine tolle Bastelaktion, bei der die Kinder Schmuck für den Weihnachtsbaum anfertigen konnten.
Auch unsere Schülerbücherei „Schmökerei“ wurde von Kirsten Michelmann zum Kennenlernen geöffnet und die Kinder konnten ein kleines Lesequiz mitmachen.
Zur Unterstützung unserer Patenkinder in Indien und Afrika verkauften die Kinder des 4. Schuljahres geheimnisvolle „Zaubertränke“ für den Förderverein.
Wer vom Herumstöbern, Lesen oder Zuhören hungrig oder durstig war, konnte sich im Lesecafe mit Getränken, Kaffee, leckeren Torten und Kuchen sowie Muffins und Brezeln stärken.
Der Vorlesetag wurde von der Schulgemeinde wieder sehr gut angenommen und es herrschte eine schöne entspannte Vorweihnachtsstimmung. Wir bedanken uns bei allen Helfern und vor allem den tollen Vorlesern und Vorleserinnen, die natürlich am Montag noch mit einer Urkunde ausgezeichnet werden!!

