- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Wie immer fand am letzten Schultag im 1. Halbjahr die Schülervollversammlung statt. Themen waren diesmal die Organisation der "Regenpause" sowie die Vorstellung der AGs im 2.Halbjahr. In den Wintermonaten kann manchmal wegen Schnee oder Regen keine Pause auf dem Schulhof stattfinden. Dehalb haben wir uns bemüht, die Pause so zu organisieren, dass trotzdem alle Kinder Spaß haben:
Für Kinder, die trotzdem an die frische Luft möchten, leiten die Bewegungsbotschafter gemeinsame Spiele mit Aufsicht einer Lehrkraft unter dem Dach an. Im Klassenraum der Schildkröten ist ein Ruheraum mt leiser Musik. Hier kann man lesen, malen oder sich ausruhen. Im Klassenraum der Erdmännchen können Brett- oder Kartenspiele gespielt werden. Auch hier helfen gerne die Bewegungsbotschafter aus Klasse 3 und 4 mit Ideen und Anleitung. Im unteren Flur stehen ebenfalls zwei Freundschaftsbänke für Gespräche zur Verfügung. Das Treppenhaus zum 1. und 2. Stock ist tabu und wir bitten alle Kinder langsaam zu laufen, damit es nicht zu Unfällen oder Streitereien kommt.
In 2 Pausen ist außerdem bald wieder die Bücherei geöffnet.
Und natürlich haben wir auch eure Wünsche nach einer Schaukel im Zwergenrat berücksichtigt. Da aus Platz- und Sicherheitsgründen eine Nestschaukel auf dem Schulhof nicht machbar ist, bekommt ihr eine Schaukel für den Musikraum, in dem ja auch immer wieder Ganztagsgruppen sind.
Anschließend stellte Frau Scherer die neuen AGs, die ab 9.2.26 starten vor: neu sind die Theater-AG am Montag und QiGong am Dienstag, Viele weitere AGs bleiben bestehen, so dass hoffentlich für jedes Herzbergkind etwas Interessantes dabei ist. Bitte die AG-Zettel bis Dienstag 3.2.26 bei der Klassenlehrerin oder in der Betreuung abgeben!!
Am 2.02.26 hat das neue Schulhalbjahr begonnen. Unsere Referendarin Frau Müller übernimmt nun den Matheunterricht bei den Koalas, die Lese- und Schreibzeit bei den Schildkröten sowie Englisch bei den Erdmännchen. Dabei wird sie selbstverständlich von ihrem Mentor Herrn Stephan sowie weiteren Kolleginnen unterstützt. Ebenso gibt Frau Köhler nach Streichung der Konrektorinnenstelle durch das Staatliche Schulamt einige Deputatsstunden zurück und bernimmt wieder mehr Unterrichtsstunden von Frau Hundur. Dadurch kommt es zu kleineren Verschiebungen im Stundenplan, die den Eltern letzte Woche mitgeteilt wurden.
Wir freuen uns auf das nächste Halbjahr mit euch!!!