Die Herzbergschule befindet sich mitten im Ortskern von Gelnhausen, Ortsteil Roth in der Rathausstraße. Aktuell werden sowohl das Schulhaus als auch das gegenüberliegende Rathaus als Schulgebäude genutzt.

Darin befinden sich die 5 Klassenräume, ein Essens und Betreuungsraum, ein Medienraum, der Multifunktionsraumsraum, die Schülerbücherei sowie das Sekretariat, das Lehrerzimmer, ein Material- und der Lehrmittelraum sowie das Schulleitungsbüro.

Als Schulhof werden je nach Wetterlage der Spielplatz und der benachbarte Dorfplatz genutzt

Zum Sportunterricht begeben wir uns in die nahe gelegen Kinzighalle (jetzt Willi-Bechtold-Halle). Der Fußweg von 10 Minuten pro Weg nimmt leider immer viel Zeit vom Sportunterricht in Anspruch.

Aufgrund unserer tollen Kooperatonspartner dürfen wir sowohl den Vereinsraum des Musikvereins Roth im 2.Stock des ehemaligen Rathauses sowie den Übungsraum "Kinzigtal" des TV Roth stundenweise mitbenutzen, so dass unser Platzmangel etwas abgefangen wird. Wir sagen beiden Vereinen herzlichen Dank!

Trotzdem ist die räumliche Enge immer wieder herausfordernd. Wir benötigen dringend zusätzliche Räume, eine Mensa mit Küche und ein naturnahes Außengelände sowie Sportmöglichkeiten.