SAT2 HomepageUnser erster Sportaktionstag im Jahr 2016 war ganz dem Thema "Spaß an Bewegung" gewidmet. Mit Donnie Kuhn begrüßten wir einen alten Bekannten in der Kinzighalle. Der A-Lizenz-Trainer war bereits im Jahr 2014 mit der Multisport Academy an der Herzbergschule zu Gast. Ab Mitte Februar wird er donnerstags eine Sport-AG im Ganztag anbieten. In dieser soll vor allem der Spaß an Bewegung vermittelt werden, aber auch die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Koordination geschult werden. Damit sich alle Herzbergkinder etwas unter der neuen AG vorstellen können, gab Donnie Kuhn einen kleinen Einblick in sein künftiges Repertoire.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, wurden zunächst die großen Gymnastikbälle durch die Halle getragen und geprellt. Auch allerlei koordinative Übungen auf den Bällen verlangten einigen Kindern viel ab. Beim anschließenden Bewegungsparcour war dann neben der exakten Ausführung der verschiedenen Bewegungsarten auch das Gedächtnis gefragt, denn man musste sich immerhin 8 unterschiedliche Aufgaben merken und nacheinander durchführen. Dabei zeigten unsere Schüler großen Einsatz und Lernfähigkeit. Waren manche Bewegungsformen in der ersten Runde noch ungewohnt, wurde es mit jedem Durchgang besser. Vor allem die "Stunt"-Station erfreute sich großer Beliebtheit und sorgte für den ein oder anderen Lacher. Viel zu schnell war die Schnupperstunde vorbei und nach einem kurzem "Pull down" gab es noch eine kleine "Hausaufgabe": Wir suchen noch einen coolen Namen für unsere neue AG. Vorschläge bitte bei Frau Hundur abgeben....

ADie neue AG wird wie der ganze AG-Plan am Freitag 29.01.16 von Frau Scherer und Frau Hundur auf der Schülervollversammlung vorgestellt. Anschließend können sich die Kinder bis zum 5.2.16 in die AGs einwählen. Geplanter AG-Start ist ab Montag 15.2.16.SAT1 HomepageSAT3 HoempageSAT4 HoempageSAT5 HoempageSAT6 Homepage