Fahrrad MädelsDen Dorfplatz und den Röther Straßenverkehr haben in den vergangenen zwei Wochen die Viertklässler der Herzbergschule "unsicher" gemacht. Nachdem die Kinder im Sachunterricht alles über das verkehrssichere Fahrrad, die verschiedenen Verkehrsschilder und das Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr theoretisch gelernt hatten, hieß es nun, das erlernte Wissen unter Anleitung von Herrn und Frau Müller in die Praxis umzusetzen.

Zuerst wurden alle Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrssicherheit überprüft und kleinere Mängel beseitigt werden. Dann hieß es: Üben auf dem Dorfplatz. Nach und nach wurden alle Regeln wie Links- und Rechtsabbiegen oder Vorbeifahrt an einem Hindernis eingeführt und geübt. Ein paar Tage später durften die Kinder dann ihre Kenntnisse im Realverkehr anwenden. Dies war nur aufgrund der sehr engagierten Eltern, die sich als Begleitpersonen zur Verfügung stellten, möglich.

Die Viertklässler waren in der ganzen Einheit mit Begeisterung bei der Sache und erzielten trotz vieler Erkrankungen gute Ergebnisse im abschließenden Fahrrad Johntheoretischen und praktischen Test. Fahrrad Samia