Don Quiote1 Homepage

Laute "Zugabe"-Rufe ertönten am Ende des "Saitenblitz und Bundgewitter"-Konzerts durch die Kinzighalle in Roth. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Schule am Hain und der Herzbergschule gemeinsam mit den Vorschulkindern des Kindergartens Roth ein spannendes musikalisches Abenteuer mit den Musikern von "Laterna musica" erlebt.

Schon Wochen zuvor hatten sich die Kinder mit den Musiklehrerinnen intensiv mit dem Instrument Gitarre und vor allem der spanischen Gitarrenmusik im Unterricht beschäftigt. Dabei wurden Klassiker wie "Asturias" oder "Oriental" nicht nur angehört, sondern auch mit einer Geschichte verbunden und mit Körperinstrumenten begleitet oder dazu getanzt. Im Rahmen dessen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit dem Flamenco-Tanz und der Geschichte des Don Quijote. Viele Kinder hatten sich für den Konzertbesuch schön gekleidet, kamen teilweise in Flamenco-Kleidern und hatten ihre Fächer dabei.

Das Stück begann mit einem Schattentheater, dem die Kinder gebannt folgten. Der Auftritt des Don Quiote, der sich mit Hilfe seiner Knappen Sancho und Panza und eines magischen Buches erst in einen Ritter verwandeln musste, sorgte dann für die ersten Lacher. Begeistert verfolgten die Kinder das Stück und begleiteten die Musiker ins Land der Schatten, in dem ein gefährlicher Drache nicht durch den Einsatz von Gewalt, sondern durch fröhliche Musik besiegt werden konnte.

Viel zu schnell war das Musiktheater vorbei und die Zuschauer forderten lautstark nach einer Zugabe, die prompt erfolgte. Da die Begeisterung bei allen Zuschauern groß war, freuen wir uns schon auf das nächste Konzert!

Don Qiote 9 HoempageDon Quiote2 HomepageDon Quiote3 HomepageDon Quiote4 HomepageDon Quiote 5 HoempageDon Quiote 7 HoempageDon Quiote 8 Hoempage