Vorlesetag 2016 6Bereits zum 5.Mal in Folge nahm die Herzbergschule am bundesweiten Vorlesetag teil. Schon am Vormittag beschäftigen sich alle Klassen mit tollen Projekten rund um das Thema "Lesen". Das erste Schuljahr las mit Frau Storch das Bilderbuch "Elmar" und gestaltete dazu schöne fantasievolle Bilder sowie ein Lesetagbuch. Die zweite Klasse las mit Frau Kehr-Kinzig zahlreiche Tecte und Gedichte rund um den "Herbst". dazu wurden Kürbislaternen gebastelt und selbst geschriebene Elfchen auf getrocknete Herbstblätter geklebt. Die Kinder des 3.Schuljahres haben mit Frau Köhler eine eigene Homepage entwickelt, auf der sie nun über ihre Klassenprojekte berichten (http://schneckenklasse.jimdo.de). Zusätzlich wurde ein Lesetagebuch zur aktuellen Lektüre "Das Vamperl" gestaltet und die Lesekisten zum Lieblingsbuch ausgestellt. Das vierte Schuljahr vollendete ihre toll gestalteten Leserollen zur Lektüre ihres Lieblingsbuches.

Auch am Nachmittag wurde die Herzbergschule für Freunde, Familien und alle Interessierten geöffnet. Neben der Ausstellung der Klassenprojekte gab es Vorlesetag 2016 5einen Buchverkauf der Brentanobuchhandlung. Auch die Homepage der 3.Klasse konnte im PC-Raum bewundert oder Bücher in der Schülerbücherei ausgeliehen werden. Der Betreuungsverein bastelte mit den Kindern und verkaufte selbstgemachte Choco Crossies zugunsten der "Kinderzukunft". Des Weiteren gab es 10 Vorlesungen zu Büchern, die die Schülerinnen und Schüler selbst ausgesucht hatten. Dritt- und Viertklässler, ehemalige Schülerinnen, Eltern und Großeltern lasen z.B. "Der kleine Drache Kokosnuss", "Das magische Baumhaus" oder "Gregs Tagebuch". Auch Bilderbücher für die Kleinen wie "Der Flunkerfisch" fanden großen Zulauf. Jutta Lehr gestaltete mit der FSJlerin Nataly ein Bilderbuchkino zum Buch "Steinsuppe", bei dem viele Kinder das erste Mal einen Diaprojektor live erlebten. Zur Erholung bewirteten die Eltern ihre Gäste mit leckeren Kuchen, Torten und Brezeln im "Lesecafe".

Viel zu schnell war der Vorlesetag schon wieder vorbei! Der Erlös von ??€ wird in die Anschaffung neuer Lesematerialien für die Schülerbücherei gesteckt- und auch hierbei zählen natürlich die Wünsche der Schülerinnen und Schüler!

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung und beim DRK Roth sowie dem Musiverein Roth für die Nutzung der Vereinsräume!Vorlesetag 2016 1Vorlesetag 2016 3Vorlesetag 2016 4