Nikolaus 1Eine tolle Überraschung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Herzbergschule nun am Nikolaustag. Nach der Hofpause versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen traditionell am großen Weihnachtsbaum zum "Nikolaussingen". Plötzlich kam ein unbekannter Mann in einem goldenen Mantel mit Mitra und Bischofsstab um die Ecke. Er sei auf dem Weg von Gelnhausen nach Langenselbold gewesen, als er singende Kinderstimmen vernommen habe. Deshalb wollte er schauen, wer dort so schön singe. Die Kinder erkannten gleich den Heiligen Nikolaus. Sicher beantworteten sie seine Fragen, woher er komme und warum wir am 6.12 den Nikolaustag feiern. Schließlich sangen die Kinder ihm noch ein zweites Weihnachtslied vor.

Anschließend schickte der Nikolaus die Kinder in die Klassen und versprach bei fleißig lernenden Kinder noch einmal mit seinem prall gefüllten Sack vorbei zu schauen. Nach und nach besuchte der Bischoff die Klassen und unterhielt sich mit den Schülern. Einige konnten sogar ein Nikolausgedicht aufsagen, so dass es am Ende Mandarinchen und Nüsse für alle Kinder gab. Die Herzbergschüler waren von ihrem Besuch begeistert und luden ihn gleich für dass nächste Jahr an ihre Schule ein!Nikolaus 2Nikolaus4Nikolaus 3