Weihnachtsfeier 2016 Klasse1Eine abwechslungsreiche und bunte Weihnachtsfeier boten die Herzbergschüler nun zum Ende des Jahres 2016 der Schulgemeinde im Kinzigtal dar. Die Moderatoren Jamie, Justus und Wilhelmine führten sicher durch das Programm, das mit zahlreichen Highlights gespickt war. Selten hatte es zuvor einen solch großen Aufbau und so viele verschiedene Beiträge gegeben.

Weihnachtsfeier 2016 PublikumkDie Klasse 1 startete mit verschiedenen Nikolausgedichten, die einige Kinder aus wendig aufsagten. Anschließend wurde die Bühne mit Musikinstrumenten ausgestattet und die Klasse 3 sang das Lied "Lieber guter Weihnachtsmann". Dazu begleiteten sich die Schülerinnen und Schüler selbst unter der Anleitung von Musiklehrerin Lisa Huth auf den Klangbausteinen und mit den Boomwhackers. Danach musste schnell die Requisite umgebaut werden, denn unsere Drittklässler hatten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Köhler das klassische Gedicht "Die Weihnachtsmaus" in ein Theaterstück umgeschrieben, welches sie nun darstellten. Großen Applaus gab es auch für das vierte Schuljahr, die mit Frau Huth einen eigenen Weihnachtsrap geschrieben hatten. 4 Engel stimmten jeweils ein klassisches Weihnachtslied wie "Oh tannenbaum" oder "Alle Jahre wieder" an, ehe einige Rapper die Himmelsboten verdrängten und eine modernere Version rappten. Unterstützt wurden die coolen Rapper von Klassenkameraden, die Breakdancefiguren, die die Kinder am Sportaktionstag der Tanzschule "Free motion" gelernt hatten, vorführten.

Anschließend wurde die Bühne im Eiltempo erneut umgebaut, denn die Klasse 2 zeigte mit Frau Huth das Musikmärchen "Peter und der Wolf" als Schattenspiel. Einige Kinder lasen dazu den recht langen Text als Erzähler flüssig vor und die Musiklehrerin spielte die entsprechenden Musikstücke auf CD ein.

Der Chor der Herzbergschule sang dann das Lied "Santa Claus is coming to town" und übersetze den Text gleich nochmal ins Deutsche, damit auch die Vorschulkinder des Kindergartens Roth und alle Kinder, die noch kein Englisch lernen, diesen verstehen konnten. Eine Premiere feierte die neu gegründete Flöten-AG unter Leitung von Lisa Huth, deren Lied "Jingle bells" so frenetisch vom Publikum gefeiert wurde, dass sie gleich noch zwei spontane Zugaben geben mussten.Weihnachtsfeier 2016 Lehrer

Danach ergriff der Elternbeirat der Herzbergschule, vertreten durch den Vorsitzenden Dirk Bauer und Kassenführerin Simone Bechtold, das Wort und bedankte sich beim Kollegium mit einem reich gefüllten "Fresskorb" für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch Beate Scherer vom Betreuungsverein ergriff das Mikrofon und bedankte sich bei Schulleiterin Bianca Hundur.

Den Abschluss bildete der inzwischen etablierte "Jahresrückblick", den Frau Hundur als Diashow zusammengestellt hatte, und der viele Aktionen aus dem Jahr 2016 zeigte.

Wir bedanken uns bei allen, die in diesem Jahr unsere Arbeit unterstützt haben und hoffen, dass wir möglichst viele morgen auf dem Röther Weihnachtsmarkt wieder sehen. Der Elternbeirat der Herzbergschule hat erneut einen Stand mit Waffeln am Stiel und alkoholfreien Kaltgetränken vorbereitet. Der Erlös ist für die Anschaffung von Sitzkissen für die Sitzbänke in den Klassenräumen bestimmt. Außerdem verkaufen die Viertklässler selbstgebackene Plätzchen gegen Spende. Die Einnahmen sollen auf das neue "Sozialkonto" fließen.

Sollten Sie selbst Fotos von schulischen Aktionen gemacht haben, bitte ich Sie, mir diese auf einem USB-Stick oder als CD zur Verfügung zu stellen. Dann kann ich die Fotos für die Homepage, den Jahresrückblick oder Abschlussbücher der vierten Klassen, verwenden. Vielen Dank!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!