Medienkompetenz UrkundeEine tolle Belohnung für Ihre Arbeit in den vergangenen Monaten erhielt nun die 3.Klasse der Herzbergschule: Sie war für den Medienkompetenzpreis Hessen nominiert worden. So machten sich fast alle Kinder mit Klassenlehrerin Jana Köhler, Schulleiterin Bianca Hundur und zahlreichen Eltern oder Großeltern auf den Weg nach Kassel.

Die Klasse hatte im Deutschunterricht eine eigene Homepage erstellt und mit Inhalten gefüllt. Die Kinder waren von Anfang an in die Planung der Webseite eingebunden. Ziel der Hoempage war  es, die Schreib- und Lesekompetenz sowie die Medienkompetenz der Schüler zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler schreiben viele eigene Texte zu Themen, die sie im Unterricht behandelt hatte, wählten Fotos aus oder malten Bilder und luden diese hoch. Dabei wurden auch Themen wie Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Datenschutz besprochen. Die Arbeit an der Homepage wurde in den Wochenplan integriert und die Klasse arbeitet seitdem regelmäßig an den Inhalten. "Der Peer-Ansatz unterstreicht die Erstklassigkeit dieses Projekts, die Kinder lernen voneinander und miteinander. Besonders lobenswert ist auch die hervorragende Elternarbeit, die fest in das Projekt integriert wurde. Ein ausgezeichnetes Projekt, welches zeigt, dass klassische Kompetenzen durch medienpädagogische Aspekte gefördert werden können!", so das Urteil der Fachjury. Dafür zeichnete sie die 3.Klasse der Herzbergschule mit dem 1.Platz in der Katgorie 2 (bis 10 Jahre) aus und übergab ein Preisgeld von 2000€!!

Wir sind stolz auf unsere "Schneckenklasse"!! Und wenn ihr wissen wollt, was die Kinder genau gemacht haben, dann schaut doch mal auf: https://schneckenklasse.jimdo.com/

Medienkompetenz Klasse