Landrat gruppe"Was macht eigentlich ein Landrat?", "Wie ist er denn so als Mensch?" und "Gibt es Mitbestimmung von Kindern im Main-Kinzig-Kreis?", das waren nur 3 von vielen Fragen, die die 4.Klasse heute morgen unserem Landrat Thorsten Stolz gestellt hat. Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Kinderrechte" hatten die Schüler einen Brief an Herrn Stolz geschrieben und um ein Gespräch gebeten. Der war der Bitte der Kinder sofort nachgekommen und lud die 4.Klasse ins Main-Kinzig-Forum ein. Nach einem guten Fußmarsch staunten die Viertklässler dann über das imposante Foyer und das moderne Gebäude. Herr Stolz begrüßte alle Kinder sofort per Handschlag und begleitete die Klasse in den Brüder-Grimm-Raum. Hier tagt sonst u.a. der Kreisausschuss. Doch heute waren es die Herzbergkinder, die dem Landrat mit zahlreichen Fragen zu seiner Person, seinem Job, den Aufgaben des Main-Kinzig-Kreises und der Umsetzung der Kinderrechte auf den Zahn fühlten. Herr Stolz beantwortete alle Fragen souverän und freundlich, auch wenn er das eine oder andere Mal schmunzeln musste. Zum Abschluss durften die Schüler dann noch einen Blick in den Barbarossasaal, in dem ansonsten z.B. der Kreistag tagt, werfen und viele Kinder probierten mit Begeisterung einen Vortrag am Rednerpult aus.

Viel zu schnell war die Zeit schon wieder vorbei. Kinder und Lehrerinnen bedanken sich herzlich bei Herrn Stolz, dass er sich soviel Zeit für uns genommen hat! Das war für alle ein unvergessliches Erlebnis!!