Vorlesetag3Seit 6 Jahren beteiligt sich die Herzbergschule mittlerweile am bundesweiten Vorlesetag und auch in diesem jahr wurde es wieder ein toller Erfolg. Bereits am Vormittag hatten sich alle Klassen mit unterschiedlichen Lektüren beschäftigt. Die Monsterklasse las mit "Das kleine WIR" ein passendes Buch, während sich die Klassen 2a und 2b schon seit einigen Tagen mit "Frederick" beschäftigten. Am heutigen gestaltete die Klasse 2b mit Frau Storch nun ein dreidimensionales Bild mit Steinen, während die 2a aus Tonpapier Frederickbilder kreierte. Die 3.Klasse liest mit Frau Kehr-Kinzig gerade "Briefe von Felix". Sie bekam Besuch von der Vorschulgruppe und gemeinsam gestalteten Schul- und Kindergartenkinder einen Brief mit Umschlag und Briefmarke, nachdem die Großen ihren zukünftigen Patenkindern aus dem Buch vorgelesen hatte. Die vierte Klasse beschäftigt sich gerade mit dem Thema "Zeitung" und einige Kinder waren am Vor- und Nachmittag als rasende Reporter unterwegs- wir sind schon gespannt auf eure Berichte und Fotos. Gleichzeitig schrieben die Kinder die Geschichte vom "Zauberlehrling" von Johan Wolfgang von Goethe in eine moderne, für Kinder verständliche Sprache um und stellten die Szenen mit Legofigurennach. Die einzelnen Szenen wurden dann mit den Tablets, die die Klasse aus den Geldern des Medienkompetenzpreises angeschafft hatte, fotografiert und zu einem Film verarbeitet.

Viel zu schnell war der Vormittag vorbei und die Vorbereitungen für den Nachmittag begannen. Ab 16 Uhr wurde die Herzbergschule dann wieder für alle Vorlesetag9Interessierten geöffnet. In einer kurzen Begrüßung bedankte sich Schulleiterin Bianca Hundur mit einem Adventskalender vom Lions Club bei den ehrenamtlichen Helfern der "Lesemäuse e.V." und den Büchereieltern. Anschließend wurden Schulhaus und Rathaus geöffnet und Kindern und Eltern stürzten zu den zahlreichen Angeboten. Im Rathaus lasen Schüler, Ehemalige und Eltern aus Büchern vor, die die KInder vorher ausgesucht hatten. Im Betreuungsraum konnte beim Betreuungsverein gestickt werden und der Förderverein bot selbsthergestellte Einhornschokolade, Choco Crossies und Mangolassie an. Des Weiteren konnten Herzbergschul-T-Shirts, von Schülern gefertigte Holzspiele und Schlüsselanhänger gegen kleines Geld erworben werden. Die Einnahmen sind für die Unterstützung unserer Patenkinder aus Afrika und Indien bestimmt. Im DRK-Raum konnte man sich bei Kaffee und Kuchen im Lesecafe stärken. Auch im Schulhaus war viel los: Es gab eine Ausstellung der Vormittagsprojekte, einen Bücherverkauf der Brentanobuchhandlung sowie ein Bilderbuchkino mit Jutta Lehr. Auch die Schülerbücherei war zur Ausleihe geöffnet. So hatte jder die Möglichkeit mit genügend Lesestoff für das Wochenende nach Hause zu gehen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tolle Unterstützung und freuen uns schon auf nächstes Jahr!!Vorlesetag1Vorlesetag2Vorlesetag4Vorlesetag5Vorlesetag6Vorlesetag8Vorlesetag7