SAT Schach 001Das Jahr 2018 hat kaum begonnen, da stehen schon die ersten Highlights für die Herzbergkinder an: an einem Aktionstag stellte AG-Leiterin Bärbel Tautz allen Klassen das Schachspiel vor. Nach einer kurzen Einführung in die Grundregeln durften sich dann auch alle Schüler an den (teilweise pinken!) Spielbrettern ausprobieren. Selbst die Erstklässler erprobten eine vereinfachte Spielform. Erstaunt war die Jugendleiterin des Schachclubs Gründau, wie viele Grundschulkinder bereits über ein gutes Vorwissen verfügen und mit welcher Begeisterung die Kinder an den Brettern spielten. Fast alle Klassen sprachen anschließend Frau Hundur an, ob die Herzbergschule nicht ein Schacbrett mit Figuren für jede Klasse anschaffen könne und die 3.Klasse zeichnete im anschließenden Kunstunterricht auf eigenen Wunsch Schachbretter, um auch zu Hause spielen zu können.

Alle Kinder, die Spaß am Schachsport gefunden haben, sind herzlich zum Schnuppertraining des Schachclubs Gründau dienstags von 17.00- 17.45 Uhr im Gemeinschaftshaus Niedergründau (Hintereingang, Schieferbergstr. 29, 63584 Gründau) eingeladen (weitere Infos unter www.sk-gruendau.de). Außerdem werden am Freitag 2.2.18 die neuen AGs für das 2.Halbjahr vorgestellt und alle Schüler können sich in die Schach-AG donnerstags von 15.00-16.30 uhr einwählen.

SAT Schach 002SAT Schach 003