Bürgermeister TischNachdem die 4.Klasse der Herzbergschule vor einigen Monaten schon zu Besuch bei Landrat Thorsten Stolz war, durfte sie nun den neuen Bürgermeister Daniel Glöckner im Rathaus Gelnhausen besuchen. Bei traumhaften Frühlingswetter ging es zu Fuß zum Obermarkt. Der Sitzungssaal platzte bei den 23 Kindern aus allen Nähten. Daniel Glöckner nahm sich eine ganze Stunde Zeit, um alle vorbereiteten und spontanen Fragen der Herzbergschüler zu beantworten. Bei den zunächst eher privaten Fragen bewies der Urgelnhäuser viel Humor, wenn er z.B. nach seiner schulischen Laufbahn und seinen Fremdsprachenkenntnissen gefragt wurde. Anschließend konnte er den Kindern sehr verständlich die Arbeitsgebiete eines Bürgermeisters sowie der Stadtverordnetenversammlung erklären. Dabei faszinierte die Schüler vor allem die fehlende Möglichkeit einer Kündigung, wenn einem der "Job" als Bürgermeister nicht gefällt. Auch seine Kenntisse über die Kinderrechte wurden von den Grundschülern genau abgefragt, da sie sich am Anfang des Schuljahres intensiv damit beschäftigt und einen Film gedreht hatten. Diesen wollen die Kinder nun dem Bürgermeister zur Verfügung stellen.

Bürgermeister Gruppenfoto

Zum Abschluss durften wir dann noch ein Gruppenbild mit Herrn Glöckner machen, ehe auf den Rückweg in die Schule ging. Vielen Dank Herr Glöckner, dass Sie sich soviel Zeit für uns genommen und alle, auch die teilweise sehr persönlichen Fragen, beantwortet haben!!Bürgermeister DanielBürgermeister Gruppe