Streitschlichter Plakat

Die Klassen 3 und 4 haben in den letzten Wochen ihr Streitschlichterprojekt gestartet. Die Klassen treffen sich jeden Mittwoch und halten gemeinsam einen Klassenrat. Anschließend wurden folgende Themen behandelt:

In der ersten Stunde haben die Kinder darüber nachgedacht, was Freundschaft für sie bedeutet und dies in einer Wolke festgehalten.

Beim zweiten Treffen betrachteten die Schüler verschiedene Fotos mit Streitsituationen und berichteten den anderen über die Situation und die Gefühle der Beteiligten. Außerdem wurde besprochen, zu welchen Konflikten es in der Pause gerne kommt.

Rollenspiele zu verschiedenen Streitsituationen in zufällig gelosten Gruppen aus beiden Klassen waren dann das Thema der dritten Stunde. 2 Kinder haben die Rollen gespielkt, während ein drittes Kind versuchen musste, den Streit zu klären und eine Lösung für beide Parteien zu finden. Es war erstaunlich, wie schnell die Schülerinnen und Schüler sich in die neue, neutrale Rolle eingefunden haben und wie kreativ sie die Streitigkeiten klären konnten.

Letzte Woche wurden nun Regeln gesammelt, die in einer Streitsituation wichtig sind und auch Verhaltensregeln für den Streitschlichter wurden aufgeschrieben.

Die Mitbestimmung der Kinder und das Soziale Lernen sind wichtige pädagogische Merkmale im Profil der Herzbergschule. Nun werden die beiden Klassenlehrerinnen Frau Köhler und Frau Kehr-Kinzig aus jeder Klasse 2 Streitschlichterauswählen. Diese werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und sollen das Streitschlichterprojekt anhand eines kleinen Fahrplans in allen Klassen vorstellen und anschließend als Streitschlichter in den Pausen aktiv werden.

Streitschlichter Rollenspie