In jedem zweiten Schuljahr veranstaltet die Herzbergschule einen Ausflug mit allen Kindern, deren Ziel unsere Schüler selbst bestimmen dürfen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Vogelpark in Schotten, den viele vorher noch gar nicht kannten.

Da Frau Hundur beide Grillplätze gemietet hatte, konnten wir erst mal in Ruhe frühstücken ehe sich alle Kinder in Kleingruppen zum Teil mit Begleitperson auf die Vogelpark-Ralley begaben. Die Anforderungen waren der Altersstufe angepasst und die Fragen konnten in der Regel an den Schildern der Gehege erlesen werden. Sollte man mal eine Antwort nicht finden, waren im ganzen Park zahlreiche Tierpfleger, die den Kindern gerne weiterhalfen. Mit Begeisterung streichelten und fütterten die Kinder die Tiere mit dem Spezialfutter und lernten schnell, dass nicht alle Tiere Gemüsebällchen mögen oder kauen können. Besondere Highlights war ein Pfleger, der gerade eine abgestreifte Schlangenhaut eingesammelt hatte, diese die Kinder anfassen ließ und geduldig gefühlte tausend Fragen beantwortete. Einige Kinder fanden als Mitbringsel eine schöne Vogelfeder oder einen Stachel vom Stachelschwein, während andere den Kiosk erstürmten und Mitbringsel kaufen- Plüschschlangen sind seit Dienstag Mittag übrigens ausverkauft :)

Nachdem die Schüler sich 1-2 Stunden mit den Tieren beschäftigt hatten und es immer wärmer wurde, war es Zeit für eine Erfrischung. Diese fanden viele in Form von einem leckeren Eis. Fast alle Kinder hatten Badesachen dabei und erstürmten mit Begeisterung den kleinen Bach, hüpften von Stein zu Stein oder bauten einen Staudamm. Viel zu schnell war der Ausflug leider wieder zu Ende, aber die Kinder waren sich sicher "Hierhin will ich nochmal einen Familienausflug machen"!

Fotos folgen