Sportprojekttage IrenaEin Novum gab es nun an der Herzbergschule. Zum ersten Mal konnten die Sportprojekttage auf der Leichtathletikanlage in Gelnhausen nicht komplett durchgeführt werden. Nach wochenlangen teilweise hochsommerlichen Temperaturen startete das zweitägige Event am Montag erfolgreich. Alle Herzbergkinder fuhren mit ihren Lehrerinnen zur Sportanlage und übten das Laufen, das Sprinten, den Weitsprung und den Weitwurf unter Realbedingungen. Viele Eltern halfen beim Messen und Stoppen und hatten mit Beate Scherer wieder ein leckeres Obst- und Gemüsebuffet gezaubert. Alle Schüler waren äußerst motiviert und gaben ihr Bestes. Selbst die Ausdauerläufe über 800 bzw. 1000 m bewältigten alle Kinder unter den lautstarken Anfeuerungen der Zuschauer tapfer und mit teilweise tollen Ergebnissen. Die Lehrerinnen schrieben neben den Zeiten der Ausdauerläufe vorab aus jeder Disziplin das beste Ergebnis auf, da in den vergangenen Jahren einzelne Kinder am zweiten Projekttag erkrankt waren- und das erwies sich nachher als großes Glück.

Am Dienstag Morgen überraschte uns dann leider das Wetter. Trotz aller Vorhersagen begann es auf dem Weg nach Gelnhausen immer stärker zu regnen. Leider hatten nicht alle Kinder Regenkleidung dabei und auch die Leichtathletikanlage stand teilweise so unter Wasser, dass eine unfallfreie Abwicklung der Bundesjugendspiele nicht sicher war. Schulleiterin Bianca Hundur verkündigte deshalb nach Rücksprache mit dem Kollegium, dass die Bundesjugendspiele buchstäblich ins Wasser fielen und man zurück an die Schule fahre. Die Schüler waren natürlich sehr enttäuscht. Deshalb versprachen die Lehrerinnen, dass die Ergebnisse des Vortages gewertet würden und man die Zeit in der Schule nicht mit Deutsch und Mathe füllen, sondern für schöne Dinge nutzen wollte. Die meisten Klassen picknickten mit dem leckeren Obsttellern vom Frühstücksclub im Klassenraum, sahen sich einen  Film an oder hatten ausreichend Zeit für Brettspiele und Schach. Die vierte Klasse ging mit Frau Hundur und Edmund Bechtold, der extra mit dem DFB-Mobil angereist war, in die Kinzighalle, in der neben Teamspielen auch Fußball und Pilates trainiert wurde.

So wurden aus vielen traurigen Gesichtern am Ende doch noch strahlende Mienen! Nur das geplante Schulfoto für die Homepage müssen wir halt zu einem anderen Termin nachholen :) Sportprojekttage Ausdauer

Über das Überlassen von Fotos, die Eltern vielleicht gemacht haben, wären wir sehr dankbar!!