Die Zahl 1000 Kichererbsen

Die beiden dritten Klassen fangen nun an, sich im Mathematikunterricht in den Zahlenraum bis 1000 einzuarbeiten. Nachdem wir schon festgestellt hatten, dass es keine 1000 Treppenstufen in der Schule gibt, wir nicht 1000 Schüler an der Herzbergschule sind und auch keine 1000 Minuten am Tag in der Schule sind, war uns klar, dass es sich um eine echt große Zahl handeln muss. Aber wie groß diese Zahl ist, haben die Kinder nun am eigenen Leib erfahren:

Die Klassen 3a und 3b sortierten in einer Gruppenarbeit Reiskörner, Kürbiskerne, Legosteine und Kichererbsen in Zehnerreihen und Hunderterfelder bis man schließlich 1000 Teile hatte. So übten die Schülerinnen und Schüler automatisch das Bündeln in Zehner und Hunderter, was eine wichtige Voraussetzung für den Unterricht der nächsten Wochen ist, und bekamen einen Einblick um wie viel größer die 1000 im Vergleich zur bekannten 100 ist. Wir haben viel gelernt- und auch noch richtig viel Spaß dabei gehabt!

Die Zahl 1000 KürbiskerneDie Zahl 1000 Lego