Town CountryFür das bemerkenswerte soziale Engagement wurden der Verein der Freunde und Förderer sowie der Betreuungsverein der Herzbergschule Roth aus Gelnhausen mit jeweils 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert. Die Spendenübergabe fand unter Anwesenheit des Bürgermeisters Daniel Glöckner, Stiftungsbotschafterin Andrea Kaiser, Beate Scherer (Vorstand des Fördervereins), Marie Euler (Vorstand Betreuungsvereins), Schulleiterin Bianca Hundur sowie den Kindern der Herzbergschule statt.

Der Verein der Freunde und Förderer der Herzbergschule Roth e.V. betreibt einen Frühstücksclub an der Schule. Die Schüler erhalten ein kostenloses, gesundes und frisches Frühstück, welches von ehrenamtlichen Helfern, Eltern und Großeltern zubereitet wird. Der Frühstücksclub bietet die Möglichkeit nachhaltig Einfluss auf die Ernährung der Kinder zu nehmen sowie das gemeinsame Essen und den sozialen Umgang miteinander zu fördern. Das Besondere: Es werden Früchte und Gemüse aus dem eigenen Schulgarten verarbeitet.

Der Betreuungsverein wurde 2006 von engagierten, berufstätigen Müttern gegründet, um Familien mit einem bedürfnisgerechten Betreuungsangebot die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Bei der Betreuung geht es nicht darum, die Kinder nur unterzubringen, sondern sie vielmehr sinnvoll zu beschäftigen und das soziale Miteinander zu fördern. In den Räumlichkeiten des Vereins können die Kinder kreativ, motorisch und projektbezogen gefördert werden. Zudem wird eine Ferienbetreuung – auch für Kinder aus den umliegenden Gemeinden – angeboten.

Andrea Kaiser, Botschafterin der Town & Country Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck und lobte das Engagement in ihrer Stadt: „Die Herzbergschule genießt ein enormes Engagement aller Pädagogen, Eltern und weiteren Angehörigen, die sich für einen optimierten Bildungs- und Lebensweg ihrer Kinder einsetzen.“

Bürgermeister Daniel Glöckner freute sich sehr über die Spenden, weil sie das soziale Engagement und den Einsatz aller ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Herzbergschule Roth entsprechend würdigen.

Die Town & Country Stiftung vergibt 2018 zum sechsten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis. Ein wesentliches Anliegen der Stiftung und der Botschafter ist die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Der 6. Stiftungspreis beinhaltet Spenden in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Es werden 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllen, mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Aus allen nominierten Projekten wählt eine unabhängige Jury das herausragendste Projekt pro Bundesland, welches mit einem zusätzlichen Förderbetrag von 5.000 Euro prämiert wird. Die Auszeichnung findet im Herbst 2018 anlässlich der Town & Country Stiftungsgala statt.

Über die Town & Country Stiftung:

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommt, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner unterstützt die Town & Country Stiftung u.a. Kinder und Familien, die der Hilfe bedürfen und freut sich über weitere Unterstützer.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de

 

Login