Kartoffelernte GRuppeSchon im Frühjahr hatten die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen Kartoffeln im Schulgarten gepflanzt Und bis zu den Sommerferien das Beet gepflegt. Durch die Hitze in den Ferien gab es leider schon bald kein Wasser mehr zum Gießen. Und so fiel die Ernte vergangene Woche dann auch entsprechend mager aus. Zum Glück hatten Frau Geyer und Frau Storch aber schon einen Besuch auf dem Kartoffelacker in Altenhasslau geplant. Bei der Firma "Landwirt Seifert" durften die Herzbergkinder bei der Ernte mit den großen Traktoren zuschauen und auch selbst mit Hand anlegen. Beeindruckt waren die Kinder von der Größe der Geräte und den zahlreichen Fließbändern, die die Kartoffeln transportierten, aussortierten, säuberten und in Säcke packten. Aber auch die klassische Methode des Kartoffellesens mit der Hand wurde ausprobiert. Und zum Schluss zeigte Herr Seifert noch andere Gemüsesorten wie Kürbisse und roten Mais auf seinem Acker.

Das war mit Sicherheit ein toller Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kartoffelernte1Kartoffelernte2Kartoffelernte3Kartoffelernte4Kartoffelernte 5Kartoffelernte6