Russisch 3In unserer ersten Klasse sind zahlreiche Kinder, deren Familien ursprünglich aus anderen Ländern stammen. Deshalb hat sich Frau Köhler mit einigen Eltern in Verbindung gesetzt, die in den kommenden Monaten ihr Heimatland den Kindern näher bringen möchten.

Als erstes Land stellt Valeria mit ihrer Mama Russland vor. Beide erzählten von dem Land und zeigten Bilder mit typischen Gebäuden und Symbolen. Außerdem hatte Frau Eidmiller Pfannkuchenteig für die landestypischen Oladji mitgebracht. Diese durften die Kinder dann mit ihrer Hilfe in der Küche backen und anschließend mit saurer Sahne und Honig verzehren. das schmeckte den Kindern so gut, dass alle gleich mehrere Portionen aßen und ruckzuck alle Pfannkuchen vertilgt waren. Zum Nachtisch gabe es dann noch russischen Honig, den man direkt aus den Waben lutschen musste. Dies war eine völlig neue Erfahrung für die Kinder, aber auch die Lehrerinnen.

Anschließend durften die Kinder noch einen Film über Russland schauen, während sie eifrig Bilder als Dankeschön zeichneten und zum Abschluss ein russisches Würfelspiel spielten, das Valeria aus dem Kindergarten kennt. Morgen werden dann noch einige typische russische Sorgenpüppchen und Bären gebastelt.Russisch 2

Für alle Kinder war dies eine tolle Erfahrung und sie sind schon gespannt, welches Land wir als nächstes kennen lernen dürfen!

Russisch 4