Brücken Linus und SelmaMit mathematischen Experimenten beschäftigten sich nun die Klassen 3 und 4 im Mathematikunterricht: Wie kann man aus Holzstäben oder Holzstücken eine stabile Brücke bauen ohne Schrauben oder Kleber zu benutzen?

Heraus kamen neben Brücken aus Quadersteinen, eine typische Bogenbrücke und die weltbekannte Leonardo Brücke, die Leonardo da Vinci erfand. Und wie stabil diese Brücke ist, haben wir gleich auch noch getestet. Wir konnten über 10 teilweise schwere Bücher auf die Brücke legen, ohne dass diese kaputt ging!

Und weil wir beim Konsturieren viel Spaß bei der angewandten Mathematik hatten, haben wir auch noch Experimente mit mathematischen Körpern durchgeführt und Würfelbegäude sowie Stäbchengebäude gebaut! Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen!

Brücken 7 Steine MädchenBrücken Alex und JanBrücken Helena und LuisBrücken Belastung

 

Login