Begehbares Ohr Klasse 2

Am 12.11.18 machten die Schüler der 2. Klasse der Monsterklasse sich auf den Weg nach Gelnhausen.
Da ein Schüler gerade frisch operiert war, ist dieser derzeit auf einen Rollstuhl angewiesen. Es war schön zu sehen, dass dies nichts außergewöhnliches für die Mitschüler war. Sie sind sehr sozial eingestellt! Dennoch machten die Schüler die Erfahrung, dass man mit dem Rollstuhl nicht so einfach überall lang kann und bei einer Treppe z.B. einen Umweg oder den Aufzug nutzen muss. Da Gelnhausen relativ barrierefrei ist war dieser Ausflug zum Glück kein Problem!
In Gelnhausen angekommen stärkten wir uns erstmal am Brunnen, bevor es nun zum eigentlichen Ziel ging: zum begehbaren Ohr!
Im Mitmach-Museum-Gelnhausen befindet sich das begehbare Ohr nicht umsonst, wie die Schüler lernten, hat dies mit dem einstigen Mitbürger Philipp Reis zu tun, der vor über 150 Jahren im Physikunterricht die Idee des Telefons entwickelte. Überraschende Experimente z.B. mit dem Kleiderbügel Kirchenglocken im eigenen Ohr ertönen zu lassen und ein kleiner Film verdeutlichten das Erlebte und zeigen die Zusammenhänge zur weltverändernden Erfindung des Telefonapparates. Zum Schluss krabbelten die kleinen Monster durch eine überdimensionale Ohrmuschel, den Gehörgang am Trommelfell vorbei und rutschen ins Mittelohr. Dort erleben Sie, wie unser Gehör funktioniert. Dies war ein gelungener Abschluss der Unterrichtseinheit „Mit allen Sinnen“!Beghebares OhtrBegehbares Ohr KleiderbügelBegehbraes Ohr BrunnenBegehbares Ohr

Login