Weihnachtsfeier Klasse1Zum Abschluss des Jahres 2018 erlebte die Schulgemeinder der Herzbergschule nun eine tolle Weihnachtsfeier im Kinzigtal. Da alle Klassen und viele AGs einen Auftritt vorbereitet hatten, gab es ein buntes 90-minütiges Programm, das die Schüler des 4.Schuljahres souverän mit selbstgeschriebenen Texten moderierten.

Zunächst zeigten die KInder der Schnekcneklasse (Klasse 1), dass sie schon lange auf den Winter warten. Sie hatten nicht nur den Gesang einstudiert, sondern begleiteten sich selbst unter Leitung von Musiklehrerin Lisa Huth-Ritzel auf den Xylofonen und Metallofonen. Anschließend zeigte die Klasse 3b ein Theaterstück mit den bekannten Melodien, die ein Schüler vom Band einspielte, der "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Weihnachtsfeier Schulband und FlötenNach einem kurzen Umbau war es dann soweit: Die neu gegründete Schulband unter der Leitung von Kai Rüffer gab ihr Debut mit dem Lied "Je nae parle pas francais"! Sängerin Sophia sang live begleitet von Agon am Schlagzeug, Milla an der E-Gitarre, Jakob und Alex am E-Piano und Philemon an der Bongo. Für diese mutige Darbietung gab es Zugabe-Rufe, die mit einer Kooperation von Schulband und Flöten-AG von Jessica Simmen mit den Liedern "Jingle bells" sowie "Feliz navidad" belohnt wurden. Zum Abschluss gab Milla noch ihr Können an der E-Gitarre mit "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Alle Jahre wieder" unter Begleitung ihres Gitarrenlehrers zum Besten. (Falls ihr auch Musikunterricht an der Herzbergschule nehmen möchtet: Kai Rüffer 0178-9074431).

Die Monsterklasse 2 sagte anschließend mit ihrer Lehrerin Johanna Knauth gemeinsam das Gedicht "Die Weihnachts-Olchis" auf, ehe die Stepp-Tanz-AG von Theresa Kessler die Bühne mit "We will rock you" eroberte. Einige Schüler aus Klasse 4 hatten einen Tanz auf "Magisch" sowie ein Nachsprech-Gedicht einstudiert, was sie stolz auf der Bühne vortrugen.

Dass wir auch im Jahr 2018 viel erlebt haben, zeigte der 12-minütige Jahresrückblick mit vielen Fotos, den Frau Hundur vorbereitet hatte und Frau Huth-Weihnachtsfeier StepptanzRitzel musikalisch untermalte. Die Großen lasen die kurzen Texte laut für die Vorschulgruppe und Geschwisterkinder vor und erinnerten sich bei den vielen Fotos wieder an viele tolle Momente und ehemalige Schüler. Direkt im Anschluss bedankten sichdie Vorsitzenden des Elternbeirates Dr. Claudine Leuchter und Daniela Kraft für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr mit einem "Freßkorb" für das Kollegium.

Zum Abschluss führte die Klasse 3a einen selbstgeschriebenen Weihnachtsrap vor, bei dem auch zahlreiche traditionelle Weihnachtslieder von den Engeln gesungen wurden. Dies war ein toller Abschluss einer gelungenen Feier.

Wir freuen uns darauf, möglichst viele Leute am Stand der Herzbergschule morgen 22.12.18 auf dem Röther Weihnachtsmarkt von 17-21 Uhr begrüßen zu können. Dort werden die Eltern Waffeln, Wasser und selbstgepressten Apfelsaft unserer Partnerumweltschule verkaufen. Außerdem verkaufen unsere Schüler Trinkschokolade, Kräutersalze und Weihnachtszucker sowie Samenbomben gegen Spende für den Förderverein. Mit dem Erlös werden wir weiterhin unsere Patenkinder in Indien und Aftrika unterstützen.

Wir bedanken uns für viele helfende Hände und freundliche Menschen im vergangenen Jahr und freuen uns, euch auch im kommenden jahr 2019 wieder zu sehen. Ab Februar gibt es übrigens wieder die Möglichkeit sich neu für die AGs einzuwählen...

FROHE WEIHNACHTEN!!!

Weihnachtsfeier Klasse2Weihnachtsfeier Klasse3a EngelWeihnachtsfeier Klasse3a rapWeihnachtsfeier Milla

Weihnachtsfeier ZauberflöteWeihnachtsferier Publikum