Zahnfrühstück einkaufenUnsere Schneckenklasse beschäftigt sich in den letzten Wochen mit dem Thema "Zähne" im Sachunterricht. Dies ist  besonders wichtig, da die ersten Kinder ihre Milchzähne verlieren und bleibende Zähne nachkommen. Diese wollen die Kinder ihr Leben lang behalten, deshalb müssen die Zähne besonders gut gepflegt werden. Nach dem genauen Beobachten der eigenen Zähne und dem ordentlichen Putzen sind die Herzbergschüler nun auf die Suche nach einem gesunden Frühstück. Dazu wurde zunächst das Angebot im örtlichen Supermarkt und beim Bäcker genau in Augenschein genommen. Anschließend wurde in der Küche eifrig geschnippelt. Es gab neben Vollkornbrot mit Kräuterquark, Frischkäse oder Butter, zahlreiche Gemüsesticks sowie einen leckeren Obstsalat zum Nachtisch. Manche Kinder kannten bisher den Geschmack von Körnerbrot noch nicht, waren dann aber so begeistert, dass sie sich einen Nachschlag holten. So hat Frau Köhler ihren Erstklässlern das Thema "Zahngesundheit" auf aktive und spielerische Weise näher gebracht.

Und das Aufräumen stärkte dann gleich noch die Feinmotorik .... :)

Zahnfrühstück Einkauf2Zahnfrühstück essenZahnfrühstück essen2Zahnfrühstück schnippeln