Abschlussgottesdienst klasse4Der Abschiedsgottesdienst der Herzbergschule, der von Gemeindereferentin Magdalena Kowalski und Marie Euler vorbereitet worden war, stand ganz im Zeichen des Bootes. Kinder des 3. und 4.Schuljahres erzählten mit Tüchern und Requisiten, und unterstützt mit Geräuschen zum Wellengang und Sturm von allen Kindern, die Geschichte, wieesus den Sturm stillt. Dazu bastelten alle Kinder ein eigenes Faltboot. Frau Kowalski verglich den Weg des Bootes auf dem Meer, das durch sonnige, aber auch stürmische Zeiten segelt, mit unserem Leben. Während des Sturmes entfernte sice 3 Teile des Faltbootes und auf wundersame Weise entstand dabei erst ein T-Shirt und dann ein Kreuz. Dieses Zeichen soll uns immer daran erinnern, dass wir auch in stürmischen Zeiten, wie die Fischer in der Geschichte, auf Gott vertrauen können.

Anschließend kamen alle Viertklässler in den Kreis und wurden gesegnet. Die Patenkinder überreichten Ihnen zudem ein selbstgebasteltes und bemaltes Boot mit guten Wünschen für die Zukunft und der weiterführenden Schule. In diesem Rahmen verabschiedete Frau Hundur auch die Lehrerin Marie Euler, die nach 8 Jahren die Herzbergschule verlässt, um näher an ihrem Wohnort zu arbeiten.

Mit dem Lied "Wünsche schicken wir wie Sterne" verabschiedeten sich die Herzbergkinder von ihren "Großen". Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lern- und Lebensweg und freuen uns, wenn ihr uns wieder besuchen kommt!

Abschlussgottesdienst MarieAbschlussgottesdienst mit PatenAbschlussgottesdienst Welle