MatheVideo AdditionIm Laufe des Schuljahres haben die 3. Klassen verschiedene halbschriftliche und schriftliche Rechenarten kennen gelernt. Dabei stellte sich heraus, dass gerade Kinder, die aus anderen Ländern stammen, andere Rechenwege gelernt haben. Und manchmal fiel es den Kindern schwer, die "deutschen" Rechenverfahren auch bei den Hausaufgaben anzuwenden, wenn die Eltern anders rechnen. So suchten wir im Internet nach Erklärvideos, die die Schüler auch zu Hause als Erklärung schauen konnten. Wir haben bei unserer Recherche zwar einige gute Videos gefunden, aber festgestellt, dass viele Videos, die Erwachsene machen, für Kinder ziemlich langweilig sind. Und das wollten wir nun besser machen...:

Als erstes haben wir uns verschiedne Videos angeschaut und nach Techniken wie Film, Stop-motion und Legetechnik  eingeteilt. Außerdem sind wir alle Themen des 3. Schuljahres durchgegangen und haben uns die interessantesten heraus gesucht. Mit viel Begeisterung gingen die Gruppen aus 3a und 3b ans Werk. Und mussten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, etwas schnell verständlich zu erklären und das Ganze mit Material zu belegen. Viele Dinge wie Drehbuch, Text, Kameraposition und Moderator mussten bedacht werden. Noch sind unsere Videos nicht ganz fertig. Aber wird werden sie euch spätestens nach den Sommerferien zur Verfügung stellen!

MatheVideo Gewichte